C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

08.06.2015

Dresden wählt neuen Oberbürgermeister

Seit Einführung der Süddeutschen Ratsverfassung in Sachsen wird der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt vom Volk gewählt und ist zugleich Vorsitzender des Stadtrates. Wählbar sind Personen, die am Wahltag das 18. Lebensjahr, aber noch nicht das 65. vollendet haben. Gewählt wurde am 7. Juni 2015, wobei keiner der Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhielt. Somit findet am 5. Juli eine Stichwahl statt.

Aussichtsreichste Kandidaten waren Markus Ulbig von der CDU, Eva-Maria Stange von der SPD und Dirk Hilbert von der FDP. Tatjana Festerling tritt für die unter dem Namen PEGIDA bekanntgewordene Bewegung als Kandidatin an; sie war bisher in Hamburg für die AfD aktiv. Ulbig ist seit September 2009 Sächsischer Staatsminister des Innern, Stange seit November 2014 Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst.

Eva-Maria Stange hat sich als Kandidatin der Wählerinitiative "Gemeinsam für Dresden" präsentiert und wird von den Grünen und der Linken unterstützt. Sie erhielt 36 Prozent. Dirk Hilber trat als unabhängiger Kandidat für den "Verein unabhängige Bürger von Dresden" an und bekam 31,7 Prozent. Der CDU-Kandidat Markus Ulbig kam nur auf 15,4 Prozent. Tatjana Festerling blieb unter zehn Prozent, zumal die Alternative für Deutschland (AfD) mit einem eigenen Kandidaten angetreten war.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine