C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

29.05.2015

Juncker besucht Japan

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker besucht im Zuge des 23. EU-Japan-Gipfels auch die japanische Hauptstadt Tokio. Dabei traf er, in Begleitung von EU-Ratspräsident Donald Tusk mit dem japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe zusammen. Während der Abschließenden Pressekonferenz unterstrich Juncker die Bedeutung Japans als ältesten strategischen Partner der EU in Asien. Darüber hinaus sprach er sich für einen schnellen Abschluss des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Japan (EPA) aus, die Verhandlungen solleln bereits Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2015 abgeschlossen sein.

Juncker forderte aber von Japan auch mehr Engagement bei der Bekämpfung des Klimawandels und man solle diese Probleme nicht auf die nächsten Generationen vertagen.

Auf dem EU-Japan Gipfel wurde eine 5-G-Vereinbarung geschlossen, welche zum Ziel hat "dem wachsenden Bedarf an drahtlosen Internet-Verbindungen gerecht werden und die laufenden Bemühungen um Schaffung eines digitalen Binnenmarkts in Europa zu ergänzen." Ferner wollen die EU und Japan sich im Bereic des drahtlosen Internet auf gemeinsame Standards verständigen und die Zusammenarbeit im Forschungsbereich zu vertiefen.

Gemeinsam mit EU-Ratspräsident besuchte Juncker auch den Kaiser (Tenno) Akihito von Japan und seine Frau Michiko.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine