C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

17.06.2013

Istanbul: Polizei stürmt erneut Gezi-Park

Am Abend des vergangenen Samstag hat die türkische Polizei den Gezi-Park in Istanbul erneut gewaltsam geräumt.


Der türkische Ministerpräsident Erdogan hatte wenige Stunden zuvor ein Ultimatum an die Demonstranten gerichtet, das Camp im Gezi-Park bis Sonntag zu räumen. In den Abendstunden, nach Einsetzen der Dämmerung, begann jedoch die Polizei bereits mit mehreren Hundertschaften, schwerbewaffnet und mit Wasserwerfern und Bulldozern ausgerüstet, das Camp zu stürmen. Die Demonstranten flohen auf die angrenzenden Straßen und setzten ihren Protest fort. Grünen-Politikerin Claudia Roth, die sich vor Ort selbst ein Bild von der Situation machte, sagte: "Das ist wie im Krieg."

Die Räumungswarnung kam erst, kurz bevor die Einheiten in den Park einrückten und lange vor dem Auslaufen des Ultimatums, das Erdogan den Demonstranten gesetzt hatte. Zuvor hatte die nach dem an den Park angrenzenden Platz benannte Taksim-Protestbewegung erklärt, die Besetzung des Parks gehe weiter, weil wesentliche Forderungen wie die Freilassung von Demonstranten und die Bestrafung der Verantwortlichen für die Gewalt der Polizei nicht erfüllt worden seien.

Die Demonstranten sprachen von mehr als 100 Verletzten, nach Polizeiangaben waren es etwa 20. Bei den Demonstrationen sind seit dem Beginn der Proteste Ende Mai landesweit mindestens fünf Menschen getötet und mehrere tausend verletzt worden.









Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine