C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

10.01.2013

Landtagswahl in Niedersachen: Mehrheit für Rot-Grün?

Für die bevorstehende Landtagswahl in Niedersachsen am 20. Januar zeichnet sich nach dem Ergebnis der Meinungsumfragen eine Mehrheit für den Regierungswechsel zu Rot-Grün ab. Aus 15 Befragungen, die im Laufe der letzten zwölf Monate von verschiedenen Instituten bei jeweils rund 1000 Personen telefonisch durchgeführt wurden, ergeben sich folgende durchschnittlichen Prozentwerte für die einzelnen Parteien:








Meinungsumfragen (nach 15 Umfragen)
CDU
SPD
GRÜNE
FDP
Linke
Piraten
Sonstige
37,9%
33,3%
13,4%
3,8%
3,7%
4,6%
3%

Demnach hätte eine Koalition aus SPD und GRÜNE eine relative Mehrheit von fast 47% der Stimmen, die CDU bekäme rund 38%. Ob FDP und Linke im Landtag vertreten sein werden, ist nicht sehr wahrscheinlich, in den Umfragen bekommen beide jeweils weniger 4%. Auch ist ungewiss, ob die Piratenpartei die 5%-Hürde schaffen oder knapp daran scheitern wird. Die sonstigen Parteien und Wählergruppen werden voraussichtlich insgesamt kaum mehr als 3% erreichen und somit keine Bedeutung haben.

Nach Einschätzung des ZDF-Wahlbarometers würde eine schwarz-gelbe Koalition auf 44% der Stimmen kommen, sofern die FDP doch mehr als 5% der Stimmen bekäme. Für eine Regierung würde das aber nicht reichen, da selbst nach dieser Wahlprognose die rot-grüne Koalition immerhin noch zwei Prozent mehr bekommen würde.

Spitzenkandidat für die CDU ist David McAllister, der seit 1. Juli 2010 - also seit knapp zweieinhalb Jahren - Ministerpräsident ist. Für die SPD kandidiert Stephan Weil, seit 2006 Oberbürgermeister von Hannover. Die Grünen werben mit den beiden Spitzenkandidaten Anja Piel, ehemals freie Mitarbeiterin bei der Deister- und Weserzeitung, und der Agrarökonom Stefan Wenzel. Der amtierende niedersächsische Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Stefan Birkner tritt für die FDP an. Erstmals in Niedersachsen steht diesmal auch die Piratenpartei auf dem Wahlzettel, allerdings ist sie nicht in allen Wahlkreisen mit Kandidaten vertreten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.11.Welt-Hallo-Tag 2017
21.11.Welttag des Fernsehens 2017
21.11.Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem 2017
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine