C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

03.10.2013

Deutschland: Parteiführungen ziehen Konsequenzen aus Wahlniederlagen

Nach den enttäuschenden Wahlergebnissen für FDP, GRÜNE und SPD gibt es nicht nur Konsequenzen für die Spitzenkandidaten. Auch die Spitzen der Parteien treten teilweise zurück.


Als erstes gab FDP-Parteivorsitzender Rösler, dessen Partei an der 5-Prozent-Hürde gescheitert war, seinen Rücktritt bekannt. Zum ersten Mal seit 1949 ist die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten.

Bei den GRÜNEN war mit Wahlergebnissen von 10 bis 13 Prozent gerechnet worden. Tatsächlich bekamen sie nur 8,4 und damit knapp weniger als die LINKE mit 8,6 Prozent. Daraufhin haben zunächst eine der beiden Parteivorsitzenden der GRÜNEN, nämlich Claudia Roth, die Fraktionsvorsitzenden Jürgen Trittin und Renate Künast sowie der parlamentarische Bundesgeschäftsführer Volker Beck ihren Rücktritt angekündigt. Nunmehr sollen der gesamte Bundesvorstand und der Parteirat neu gewählt werden.

Der 66-jährige SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück möchte sich aus der ersten Reihe der Politik zurückziehen. Seine Partei erzielte nur einen Stimmenzuwachs von 2,7 Prozentpunkten und verfehlte das ursprünglich verfolgte Ziel, durch eine Koalition mit den GRÜNEN die CDU-Regierung abzulösen.

Für die Piratenpartei war das Bundestagswahlergebnis mit 2,2 Prozent so enttäuschend, dass Parteichef Bernd Schlömer seinen Rücktritt ankündigte.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2018
Weihnachten 2018
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.12.Assara beTevet 2018
20.12.Kinostart: Animated Spider-Man
22.12.Vollmond Dezember 2018
06.01.Partielle Sonnenfinsternis
06.01.Neumond Januar 2019
21.01.Totale Mondfinsternis 2019
21.01.Vollmond Januar 2019
04.02.Neumond Februar 2019
19.02.Vollmond Februar 2019
06.03.Neumond März 2019
21.03.Vollmond März 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine