C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

16.08.2013

Auswärtiges Amt rät von Reisen nach ganz Ägypten ab

Das Auswärtige Amt hat seine Sicherheitshinweise für Ägypten verschärft. Weiter wurden sie auf das ganze Land ausgedehnt. "Aufgrund der aktuellen Lage und der unvorhersehbaren Entwicklungen müssen wir von Ägypten-Reisen dringend abraten", sagte Ministeriumssprecher Andreas Peschke in Berlin. Er erklärte außerdem, dass die Lage in der Hauptstadt Kairo sehr zugespitzt sei. Für den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet besteht weiter eine Teilreisewarnung. Die großen Touristengebiete am Roten Meer auf der ägyptischen Festlandseite sind hiervon bislang nicht betroffen.

Begründet wird der Hinweis damit, dass die weitere Entwicklung im Land "unkalkulierbar" sei. Den Sicherheitshinweisen zufolge bleibe zu befürchten, dass sich die Sicherheitslage in Kairo weiter verschlechtere. Außerdem sei im ganzen Land immer noch mit Demonstrationen und Einsätzen der Sicherheitskräfte zu rechnen, welche auch in Gewalt umschlagen könnten. Die ägyptische Regierung hatte am Mittwoch zwei Protestcamps der Muslimbruderschaft geräumt. Bei Zusammenstößen aufgrund dieser Räumungen wurden mindestens 525 Personen getötet und 3717 verletzt, sagte Khaled el-Khateeb, der Sprecher des Gesundheitsministeriums. Auch am Freitag kam es in Kairo, Ismailia, Alexandria und Faijum zu Zusammenstößen, bei denen mehrere Dutzend Menschen getötet wurden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
18.11.Elefantenfest 2017
18.11.Wilhelm-Tell-Tag 2017
18.11.Tag des Okkultismus 2017
18.11.Neumond November 2017
19.11.Welttoilettentag 2017
19.11.Tag der Suppe 2017
19.11.Welt-Gedenktag für die Straßenverkehrsopfer 2017
19.11.Internationaler Männertag 2017
19.11.Volkstrauertag 2017
20.11.Welttag der Industrialisierung Afrikas 2017
20.11.Deutscher Lebertag 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine