C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

15.08.2013

Bombenanschlag in Beirut fordert Tote und Verletzte

Im Süden Beiruts Beirut kamen durch die Explosion einer Autobombe mindestens 18 Menschen ums Leben; es gab mehr als 290 Verletzte. Der Ort der Explosion liegt in einer Hochburg der schiitischen Miliz Hisbollah, an der Grenze der Beiruter Stadtteile Ruwaiss und Bir al-Abed im südlichen Teil Beiruts, die von Hisbollah kontrolliert werden. Durch die Explosion des mit mindestens 60 Kilogramm Sprengstoff beladenen Autos wurden umstehende Fahrzeuge und Gebäude in Brand gesetzt.

Die sunnitische Gruppierung Brigade von Aischa - Mutter der Gläubigen hat über Youtube die Verantwortung für den Anschlag übernommen. Er sei eine Warnung an den Generalsekratär der Hisbollah gewesen, und ein Sprecher der Organisation warnte davor, sich Einrichtungen der Hisbollah zu nähern.

Der Libanon ist spätestens seit dem zwischen 1975 und 1990 wütenden libanesischen Bürgerkrieg religiös stark zersplittert. Viele Libanesen befürchten, dass das Land in den Bürgerkrieg in Syrien im benachbarten Syrien hineingezogen wird. Hisbollah hat auf seiten des alawitischen syrischen Staatspräsidenten Baschar al-Assad in den syrischen Bürgerkrieg eingegriffen. Mehr als eine halbe Million Syrer sind vor dem Bürgerkrieg in den Libanon geflohen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine