C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

16.04.2013

Weltbank erwartet überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum in Afrika

Positive Aussichten für den afrikanischen Kontinent signalisiert ein aktueller Bericht der Weltbank. Demnach wird die Wirtschaft in Afrika südlich der Sahara zwischen 2013 und 2015 durchschnittlich um fünf Prozent wachsen. Grundlage dieses Wachstums seien hohe Rohstoffpreise und die hohen Konsumausgaben in Afrika.


In einem Viertel aller afrikanischen Staaten wuchs die Wirtschaft laut Weltbank im vergangenen Jahr um sieben Prozent oder mehr. Mittelfristig seien die Wachstumsaussichten für afrikanische Volkswirtschaften weiter positiv, weil sich die Weltwirtschaft langsam erhole und in Afrika verstärkt in regionale Infrastruktur investiert werde. Risiken, die sich auf auf Afrika auswirken könnten, seien die Krise in der Eurozone und eine möglicherweise schwächer werdende chinesische Nachfrage nach Rohstoffen. Makhtar Diop, Vizepräsident der Weltbank mit Zuständigkeit für Afrika, begrüßt die positiven Wachstumsaussichten, lenkt die Aufmerksamkeit zugleich aber auf Problemfelder. So müssten die Fortschritte in den Bereichen Ernährung und Elekrifizierung beschleunigt werden. Um die Lebensqualität zu erhöhen, müsse auch die landwirtschaftliche Produktivität erhöht werden.

Die Wirtschaft vieler afrikanischer Staaten ist nach wie vor stark von Rohstoffexporten geprägt. Doch auch hier zeigt der Bericht Potentiale auf. Als Beispiel nennt er neu entdeckte Öl-, Gas und Kupfervorkommen. In Mosambik, Niger, Sierra Leone, und Sambia würden neue Minen gebaut oder vorhandene erweitert. Darüber hinaus sieht der Bericht eine Verbesserung im Bereich "gute Regierungsführung"

Eine Schattenseite des positiven Ausblicks ist die Tatsache, dass sich die Armut trotz des höheren Wachstums nicht entschieden verringert hat. Nach Angaben von Shanta Devarajan, dem Chefökonom der Weltbank für Afrika, bietet der Kontinent hier ein differenziertes Bild. In einigen Ländern, wie zum Beispiel Äthiopien und Ruanda sei die Armutsrate zuletzt um bis zu 1,7 Prozent pro Jahr gesunken. In anderen afrikanischen Staaten gäbe es zwar Wirtschaftswachstum, aber nur einen langsamen Rückgang der Armut. Dies gelte vor allem für Länder, die reich an natürlichen Ressourcen sind, wie Äquatorialguinea, Nigeria und Gabun.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine