C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

02.03.2013

EU-Grenzwerte überschritten: Keine Fristverlängerung für deutsche Städte

Der in Europa zulässige Grenzwert von 40 µg/m³ für Stickstoffdioxid wurde in vielen deutschen Städten überschritten, allerdings in unterschiedlichem Maße. Während in Stuttgart der Wert im Jahresmittel bei 60 µg/m³ am höchsten und damit 50 Prozent über dem Grenzwert lag, war in der Stadt Bremen bei einem Wert vom 41 µg/m³ die Überschreitung am niedrigsten und mit nur 1 µg/m³ eigentlich geringfügig. Trotzdem wurden diese beiden und viele weitere Städte von der EU-Kommission in gleicher Weise verwarnt. Allerdings kommt hinzu, dass die von der EU vorgeschriebenen Luftreinhaltepläne aus dem Jahre 2006 stammen und hätten überarbeitet werden müssen.

In vielen deutschen Städten wurde eine Umweltzone eingeführt, die nach Einschätzung des Umweltbundesamtes die Luftqualität verbessern kann. Von Kritikern wird die Wirksamkeit jedoch bereits seit einigen Jahren angezweifelt. Einerseits wird der durch die EU-Kommission ausgelöste bürokratische Aufwand bemängelt, andererseits aber auch die unzureichende Kontrolle in den Städten beklagt - so etwa von der Deutschen Umwelthilfe.

Allein in Baden-Württemberg wurden in 25 Gemeinden die Grenzwerte überschritten. 26 Städte und Gemeinden haben einen Luftreinhalteplan aufgestellt, in 25 Orten gibt es eine Umweltzone. Viele der betroffenen Städte und Kommunen hatten wegen der Überschreitung der Grenzwerte bei der EU eine Fristverlängerung beantragt, teilweise aber keine ausreichende Begründung geliefert oder keine Maßnahmen vorgeschlagen, sodass die Anträge ablehnt wurden. Von den 643 Messstationen, die in Deutschland betrieben werden, zeigten 52 Prozent bei verkehrsnahen Messungen eine Überschreitung.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2017
Weihnachten 2017
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
22.11.Mach-eine-Spritztour-Tag 2017
22.11.Tag der Hausmusik 2017
22.11.Buß- und Bettag 2017
22.11.Exponatec Cologne 2017
23.11.Nationaltag der Cashewnuss 2017
23.11.Sternzeichen Schütze 2017
23.11.Thanksgiving 2017
23.11.Iss-eine-Cranberry-Tag 2017
24.11.Buy Nothing Day 2017
24.11.Tag der Sardine 2017
24.11.Black Friday 2017
Ticket-Shop  |  Weitere Termine