C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

03.02.2013

Ganzkörperscanner an US-Flughäfen werden abgebaut

Die US-Flugsicherheitsbehörde TSA teilte mit, dass die von ihr an US-amerikanischen Flughäfen installierten 174 Ganzkörperscanner des Herstellers Rapiscan abgebaut werden sollen. Das Unternehmen konnte die Frist zur Nachbesserung der Geräte nicht einhalten. Kritikpunkte waren die virtuelle Enthüllung der Passagiere, die einen schweren Eingriff in die Privatsphäre der Flugreisenden darstellt, und die hohe Dosis der Röntgenstrahlen. Die abgebauten Geräte sollen zukünftig durch Mikrowellenscanner ersetzt werden.

Die Mikrowellenscanner der Firma L-3 Communications und andere Scanner, die Bilder ohne Details vom menschlichen Körper erzeugen, sind hiervon nicht betroffen.

Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wurden in den USA und in anderen Ländern die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen verschärft. Eines der wichtigsten Werkzeuge sollten die Ganzkörperscanner sein, mit denen Sprengstoff und nichtmetallische Waffen schneller und leichter zu erkennen sind. Diese Geräte sind aber wegen des Eingriffs in die Privatsphäre und ihrer hohen Fehlerträchtigkeit umstritten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
21.02.Welttag des Fremdenführers 2018
21.02.Internationaler Tag der Muttersprache 2018
21.02.Biikebrennen 2018
21.02.Tag des Kartenlesens 2018
22.02.Behaupte-Dich-gegen-Mobbing-Tag 2018
22.02.Kinostart: Pacific Rim 2
22.02.Thinking Day 2018
22.02.Sei-bescheiden-Tag 2018
22.02.Gassi-Gehen-Tag 2018
23.02.Tag des Verteidigers des Vaterlandes 2018
23.02.Curling-ist-cool-Tag 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine