C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

20.01.2013

China: Erstmals Smog-Alarmstufe auf Orange

Vor einer Woche wurde in der chinesischen Hauptstadt Peking erstmals in der Geschichte die höchste Smog-Alarmstufe ausgelöst. Die 58 am meisten zur Luftverschmutzung beitragenden Unternehmen mussten die Produktion einstellen. Außer Peking waren auch die Städte Tianjin und Shijiazhuang betroffen. Ein von der US-amerikanischen Botschaft betriebenes Messgerät für Feinstaub PM 2,5 zeigte einen Wert von 886 Mikrogramm pro Kubimeter an. PM 2,5 ist eine Bezeichnung für Teilchen, deren Durchmesser weniger als 2,5 µm(Mikrometer) beträgt und die als gesundheitliches Risiko gelten, weil sie fast ungehindert in die feinen Verästelungen der Lunge eindringen. Nach den Kriterien der US-Umweltbehörde (Environmental Protection Agency, EPA) ist ein Tagesmittelwert von mehr als 15 Mikrogramm bedenklich, bei 250 Mikrogramm beginnt die Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung. Die amtlichen staatlichen Behörden in China verwenden eine andere Bewertung, meldeten aber immerhin die Überschreitung der 700-Mikrogramm-Grenze für Feinstaub an. Vor diesem Hintergrund verliert die Kritik von chinesischer Seite an den Messungen durch die diplomatische Vertretung der USA an Bedeutung. Die offizielle Informationspolitik Chinas und die anscheinend zu niedrigen amtlichen Messergebnisse waren in der Vergangenheit wiederholt angeprangert worden.

Als Ursache für die Situation sieht die Umweltorganisation Greenpeace den steigenden Kohleverbrauch an, der zu zwei Dritteln den Energiebedarf Chinas deckt. Die chinesische Regierung steht seit langem unter Druck, entsprechende Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung zu unternehmen. Doch müssen sich die Einwohner des bevölkerungsreichsten Landes offenbar noch lange in Geduld üben.

Von den EU-Mitgliedsstaaten wurde in der Richtlinie 2008/50/EG über Luftqualität und saubere Luft für Europa als Zielwert für 2010 ein Jahresmittelwert von 25 Mikrogramm für Feinstaub PM 2,5 vereinbart. In China gelten dagegen noch 75 Mikrogramm als unbedenklich, Werte zwischen 100 und 200 Mikrogramm sind in Peking normal. Am 17. Januar war der Wert in Peking um 18 Uhr Ortszeit zwar auf 78 Mikrogramm gesunken, stieg aber bis 24 Uhr Ortszeit auf 285 Mikrogramm an.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine