C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

05.10.2012

Internationaler Uranaktionstag: Solidarität mit indischen Atomkraftgegnern

In Frankfurt beteiligten sich am vergangenen Samstag rund 150 Atomkraftgegner an einer Fahrraddemonstration. Sie trafen sich vor dem Geschäftsgebäude der Firma PriceWaterHouseCoopers (PWC), die im Auftrag der deutschen Bundesregierung die Hermes-Bürgschaften für Atomanlagen im Ausland betreut. Von dort aus ging es zum indischen Konsulat, wo mit Blumen und einer Schweigeminute drei Atomkraftgegnern gedacht wurde, die bei Demonstrationen in Indien gegen den Betrieb des Atomkraftwerks Kudankulam den Tod gefunden hatten. Weitere Stationen der Kundgebung waren die Gewerkschaft IG Metall und die Niederlassung des französischen Energiekonzerns Areva in Offenbach-Kaiserlei. Areva will in Indien das größte Kernkraftwerk der Welt bauen.

Der 29. September ist zum Internationalen Uranaktionstag erklärt worden, weil vor 55 Jahren bei einem Unfall in der Kerntechnischen Anlage Majak hochradioaktive Abfälle explodiert waren und ein Gebiet von 20.000 Quadratkilometern radioaktiv verseucht hatten. Diese Fläche entspricht etwa der Größe des deutschen Bundeslandes Hessen. Ein Sprecher der Initiative in Frankfurt erklärte die Gefahren, die von der weltweiten Atomindustrie ausgehen, mit folgenden Worten: "Bereits der Abbau des Rohmaterials Uran führt zur irreversiblen Verseuchung ganzer Landstriche und in der Folge zu Krebs und anderen schweren Gesundheitsschäden bei den Menschen in der Umgebung der Minen."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine