C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

21.05.2012

Blockupy Frankfurt: Friedliche Demonstrationen gegen Kapitalismus und Krisenpolitik

Am vergangenen Wochenende trafen sich in Frankfurt am Main mehrere tausend Menschen, um gegen Kapitalismus und die europäische Krisenpolitik zu demonstrieren. Unter dem Motto "besetzen, blockieren, demonstrieren" waren zwischen Mittwoch und Samstag eine Vielzahl von Veranstaltungen vom "Blockupy-Bündnis" angekündigt worden. Dem Bündnis gehören Attac, Die Linke, Interventionistische Linke, mehrere Gewerkschaften, Occupy Frankfurt und weitere Organisationen an.

Im Vorfeld wurden alle angemeldeten Aktionen im Zusammenhang der Blockupy-Aktionstage aus Angst vor gewaltsamen Ausschreitungen von der Stadt Frankfurt verboten. Die Verbote wurden vom Verwaltungsgericht Frankfurt zum großen Teil bestätigt. Lediglich die für den Samstag angekündigte Großdemonstration wurde vom Hessischen Verwaltungsgerichtshof unter Auflagen erlaubt.

Zu dieser Demonstration kamen laut Polizei gut 20.000 Personen, die Veranstalter sprechen von etwa 30.000 Teilnehmern. Die Demonstration verlief weitgehend friedlich, was laut einer Pressemitteilung der Polizei auf deren massive Präsenz zurückzuführen gewesen sei. Der "Ermittlungsausschuss Frankfurt", ein Gremium der Blockupy-Organisation, kritisierte jedoch den Einsatz der 5.000 Polizeibeamten und sprach von "Versuchen einer Eskalation" durch diese und (auch hinsichtlich der Verbote) von "völlig übertriebenen Präventivmaßnahmen seitens Stadt und Polizei".

Auch die Veranstaltungen, die trotz Verbot an den Vortagen stattfanden, verliefen nach Angaben der Polizei überwiegend friedlich, wurden aber trotzdem durch die Polizei aufgelöst. Insgesamt wurden dabei 1.430 Personen in Gewahrsam genommen, so der "Ermittlungsausschuss Frankfurt". Außerdem habe es auf Seiten der Demonstranten mehrere Verletzte gegeben.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine