C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

27.04.2012

Mehrere Bombenexplosionen in Ukrainischer Großstadt

Heute ereigneten sich in der ukrainischen Großstadt Dnjepropetrowsk mehrere Explosionen. Dem Innenministerium zufolge handelte es sich bei den vier Explosionen um Bombenanschläge. Der erste Sprengsatz explodierte offiziellen Angaben zufolge an einer Straßenbahnhaltestelle, dabei wurden 13 Personen verletzt. Eine halbe Stunde später detonierte in der Nähe eines Kinos ein weiterer Sprengsatz, wodurch 11 Personen verletzt wurden, darunter 9 Kinder. In der Nähe des Bahnhofes und in der Innenstand gab es zwei weitere Explosionen, allerdings gibt es hierzu noch keine genauen Opferzahlen. Unter den Verletzten sollen sich mindestens drei Schwerverletzte befinden. Zu den Hintergründen der Explosionen ist noch nichts bekannt, Innenminister Witali Sachartschenko kündigte allerdings eine umfassende Untersuchung an. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen eines Terroranschlags ein. Präsident Viktor Janukowitsch sprach von einer "Herausforderung" für die Ukraine. "Wir werden über eine entsprechende Reaktion darauf nachdenken", sagte er später. Vor etwas über einem halben Jahr gab es schon einmal einen Anschlag in Dnjepropetrowsk, die Täter konnten allerdings bisher nicht gefasst werden. Die Großstadt, die ca. 400 km südlich von Kiev liegt, ist mit über einer Million Einwohnern die drittgrößte Stadt der Ukraine. Sie ist unter anderen die Geburtsstadt der inhaftierten Julija Tymoschenko, die sich derzeit im Hungerstreik befindet. Wegen der Verurteilung und mittlerweile auch fragwürdigen Haftbedingungen der an einem Rückenleiden erkrankten ehemaligen Ministerpräsidentin steht die ukrainische Führung seit Tagen international unter starker Kritik.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine