C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

15.04.2012

Union, SPD und FDP wollen Redefreiheit der Bundestagsabgeordneten einschränken

Mit neuen Regeln wollen Union, SPD und FDP das Rederecht der Parlamentarier im Bundestag einschränken. Dies geht aus einem Entwurf des Geschäftsordnungsausschusses des Bundestages hervor. Künftig sollen nur diejenigen Parlamentarier das Wort erhalten, die von ihren Fraktionen bestimmt wurden. Anderen Abgeordneten dürfte der Bundestagspräsident dann nur noch ausnahmsweise für maximal 3 Minuten und in Absprache mit den Fraktionen das Wort erteilen. Bisher hatte jeder Abgeordnete die Möglichkeit, sein Votum vor einer Abstimmung 5 Minuten lang zu begründen. Am 26. April soll darüber im Bundestag darüber abgestimmt werden. Grüne und Linke haben bereits im Geschäftsordnungsausschuss dagegen gestimmt, auch Bundestagspräsident Norbert Lammert kündigte seine Ablehnung an. Aber auch aus den Reihen von CDU, SPD und FDP kommen kritische Stimmen. Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse argumentierte, eine solche Regelung "wäre nicht sinnvoll und entspräche weder dem Geist des Parlamentarismus noch dem Inhalt der Debatten". Weitere Abgeordnete kündigten an, die Neuregelung vom Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe prüfen zu lassen, falls der Bundestag diese Änderung beschließen sollte. Die geplante Neuregelung gilt auch als eine Konsequenz aus der Abstimmung über den Euro-Rettungsschirm im vergangenen Sommer. Damals erteilte Bundestagspräsident Norbert Lammert den zwei Abgeordneten Klaus-Peter Willsch (CDU) und Frank Schäffler (FDP) das Wort, obwohl sie nicht von ihren Fraktionen als Redner aufgestellt waren. Die beiden Abgeordneten vertraten nicht die Meinung ihrer Fraktionen. Der Ältestenrat des Bundestages hatte Lammert dafür eine Rüge erteilt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine