C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

07.02.2012

Malediven: Putsch im Urlaubsparadies

Mohamed Nasheed, genannt Anni, war von 2008 bis 2012 der erste demokratisch gewählte Präsident der Malediven. Jetzt gab der 44-Jährige seinen Rücktritt bekannt. Bis zur Wahl 2013 wird der bisherige Vizepräsident Mohammed Waheed Hassan das höchste Amt im Land übernehmen.


Proteste der Polizei, die in einer Meuterei mündeten, waren dem Rücktritt vorausgegangen. Nasheed hatte bei seinem Rücktritt erklärt, dass er nicht bereit sei, das Land mit eiserner Hand zu regieren, als Konsequenz habe er sein Amt zurückgegeben. Man erwartet nun eine Beruhigung der Lage. Die Proteste sind beendet. Viel hängt davon ab, wie der neue Mann, der viele Jahre für die Vereinten Nationen gearbeitet hat, seine Aufgaben angehen wird. Wahseed rief auf: "Beendet den persönlichen Hass und die Eifersucht."

Die Unruhen waren ausgebrochen, nachdem der Oberste Strafrichter Abdulla Mohamed verhaftet wurde. Man hatte ihm vorgeworfen, Urteile parteiisch für die Opposition zu fällen, nachdem er unter anderem zwei Männer freigelassen hatte, die wegen Verleumdung der Regierung eingesperrt waren. Bei den Unruhen hatten sich 60 bis 80 Offiziere der Armee der Opposition angeschlossen, mit 400 bis 500 Demonstranten und Angehörigen der Polizei hatten sie ein Armee-Gebäude in der Hauptstadt angegriffen. So stellt sich der Verlauf des Miniputsches dar. Ein Sprecher der Armee erklärte, es handle sich um einen Machtwechsel, nicht um einen Umsturz.

Die Homepage des Senders MNBC wurde offenbar gehackt. Dort tauchte die bekannte Maske von Anonymous auf.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine