C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

09.01.2012

Frankreich: Globalisierungsgegner Coûteaux denkt über Rückzug aus FN-Kampagne nach

Der souverainistische ehemalige Abgeordnete des Europaparlaments Paul-Marie Coûteaux hat bekanntgegeben, dass er mit dem Diskurs innerhalb des Front National (FN) nicht zufrieden sei und deshalb möglicherweise seine bisherige Unterstützung der Präsidentschaftskandidatur von Marine Le Pen aufgeben werde.


Während der FN eine klar rechtspopulistische Kraft darstellt, ist der französische Souverainismus nicht auf einer Skala von links bis rechts darstellbar. Es gibt im deutschsprachigen Raum nicht nur kein Pendant, sondern auch keine Begrifflichkeit zur Verortung im politischen Diskurs. Es handelt sich um einen mit dem Gaullismus verwandten, aber nicht identischen, politischen Ansatz, der sich in erster Linie durch Etatismus und die Betonung der nationalen Souveränität der französischen Republik auszeichnet. Er versteht sich als Erbe des Jacobinismus und will die Republik als Ausdruck des Willens aller Staatsbürger über alle gesellschaftliche Sphären stellen, darunter auch die Wirtschaft. Die sozioökonomischen Positionen von Souverainisten reichen dabei von quasi kommunistischen Vorstellungen bis hin zu Konzepten von einer paternalistisch verfassten Unternehmerwirtschaft.

Die politische Biographie Coûteaux's spiegelt diese Bandbreite exemplarisch wider. Er hatte sich in der Vergangenheit sowohl für den Linkssouverainisten Jean-Pierre Chevènement stark gemacht, dessen Formation Bestandteil der Linkskoalition unter Premierminister Lionel Jospin war, als auch für den rechtskonservativen Nationalisten Philippe de Villiers. Coûteaux hat zwischenzeitlich auch eine eigene Kleinpartei gegründet, den RIF. Er war darüber hinaus Gründungsmitglied von ATTAC.

Seine Abkehr vom FN begründete Coûteaux mit einem seiner Meinung nach fehlenden Willen der Rechtspopulisten, sich der souverainistischen Sache zu verschreiben. Er sah den FN bisher als die stärkste derjenigen politischen Kräfte, die sich gegen eine Übernahme finanzmarktfreundlicher Politikkonzeptionen wendeten, wie sie vor allem von Deutschland vertreten werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.03.Vollmond März 2024
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine