C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

10.08.2011

Chinas erster Flugzeugträger auf Testfahrt

Am Mittwoch ist der erste Flugzeugträger Chinas zu einer Testfahrt ausgelaufen. Nach Angaben der Chinesen soll das Schiff zur wissenschaftlichen Forschung, für Experimente und zum Training genutzt werden. Die Nachbarn sind besorgt, China erhob immer wieder territoriale Ansprüche gegen sie.


Das 300 Meter lange Schiff war in der Sowjetunion gebaut worden und trug den Namen "Warjag". Einsatzfähig war es noch nie. 1998 kaufte es China von der Ukraine. Zu dem Zeitpunkt war das Schiff noch ohne Maschinen, ohne elektrische Ausstattung und nicht bewaffnet. China ist dabei, das Schiff zu modernisieren.

Laut der Nachrichtenagentur Xinhua hat der Flugzeugträger die Werft im nordostchinesischen Dalia für eine kurze Testfahrt verlassen. Nach Auskunft des Internationalen Instituts für Strategische Studien hat China die Rüstungsausgaben im Jahr 2010 um 7,5 Prozent erhöht. Zwei eigene Flugzeugträger sollen unbestätigten Meldungen nach gebaut werden. Die Nachbarländer, wie Japan, Vietnam und die Philippinen sind in Sorge. Erst kürzlich hatte sich der Konflikt um die Spratly Inseln im Südchinesischen Meer entzündet. Dabei geht es es um territoriale Ansprüche und Rohstoffe.

Rüstungsprojekte werden in China meist geheim gehalten. Ende Juli waren Bilder des ehemals russischen Flugzeugträgers im chinesische Staatsfernsehen zu sehen. Hintergründe, warum China mit den Bildern an die Öffentlichkeit gegangen ist, sind nicht bekannt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine