C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

10.05.2010

US-Armee verlässt Mannheim

Mit einem Festakt wurden am Sonntag die Streitkräfte der US-Armee in Mannheim verabschiedet. Ende des Monats wird die US-Garnison Mannheim administrativ aufgelöst. Bereits seit längerem wurden Truppenteile aus der Stadt abgezogen. Die verbliebenen Soldaten werden nun von der US-Garnison Heidelberg verwaltet, bis die letzten 2014/15 Mannheim verlassen werden. Bei dem Festakt erinnerte Oberbürgermeister Peter Kurz an die langen freundschaftlichen Beziehungen. Der Termin war bewusst auf den 8. Mai gelegt worden. 66 Jahre zuvor kapitulierte Deutschland, womit der Zweite Weltkrieg in Europa beendet war. Ein Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus, wie Bundespräsident Richard von Weizsäcker 1985 hervorhob.

Direkt nach dem Krieg begann die Präsenz der Amerikaner in Mannheim, die die Kasernen der Wehrmacht übernahmen. Ursprünglich als Besatzer gekommen, bereicherten sie das Leben der Stadt insbesondere in kultureller Hinsicht. Von 1961 bis 1980 befand sich die Central Army Group (CENTAG), ein wichtiges Hauptquartier der NATO, im Mannheimer Stadtteil Seckenheim. Die University of Maryland hatte einen Standort im Stadtteil Neckarstadt-Ost. Die Europazentrale des Soldatensenders AFN wurde 2004 in Mannheim-Sandhofen angesiedelt. Traurige Erinnerungen gibt es aber auch an den Amoklauf eines amerikanischen Panzerfahrers im Jahr 1982. Er richtete einen hohen Sachschaden in der Innenstadt an und stürzte mit seinem Panzer von der Kurpfalzbrücke in den Neckar, wo er ertrank. Kurz darauf bei der 375-Jahr-Feier der Stadt stürzte ein Hubschrauber der US-Armee mit Fallschirmspringern aus Mannheim und seinen Partnerstädten ab. 46 Menschen mussten ihr Leben lassen.

Mit der deutschen Wiedervereinigung 1990 und dem Ende des kalten Krieges in Europa änderte sich die militärische Lage grundlegend. Die russische Armee verließ Ostdeutschland und viele Standorte der westlichen Alliierten wurden in Deutschland aufgegeben. Auch in Mannheim wurden Teilstreitkräfte abgezogen. 2010 wurde dann der Beschluss gefasst, die Garnison ganz aufzulösen. Noch 2010 waren 8.000 Amerikaner in Mannheim. Mit dem Abzug wird eine Fläche von 510 Hektar frei. Das entspricht 715 Fußballplätzen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine