C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

23.02.2011

Guttenbergs Doktortitel von der Universität Bayreuth entzogen

Am Mittwochabend, dem 23. Februar 2011, gab Rüdiger Borgmann, Präsident der Universität Bayreuth, offiziell bekannt, dass dem amtierenden Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) der Doktortitel entzogen werde. Laut Borgmann habe Guttenberg bei der Erarbeitung seiner Dissertation die wissenschaftlichen Standards "objektiv nicht eingehalten". Da dies offensichtlich gegen die Promotionsordnung der Fakultät verstoße, müsse ihm der Titel entzogen werden.

Guttenbergs Arbeit zu dem Thema "Verfassung und Verfassungsvertrag: Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU" erregte in den vergangenen Tagen besondere Aufmerksamkeit. Der bis dato als ehrlicher und gestandener Mann dargestellte Verteidigungsminister geriet nach der Afghanistanreise, bei der ihn seine Frau begleitete, und dem Vorfall auf der Gorch Fock einmal mehr in das Kreuzfeuer der Medien. Rechercheure entdeckten eine auffällige Menge an nicht gekennzeichneten Zitaten aus fremden Arbeiten. Guttenberg betonte in seiner Reaktion auf die Vorwürfe, die als Plagiate bezeichneten Stellen seien lediglich aus Nachlässigkeit entstanden. Es handele sich dabei um Zitate, die unbewusst nicht richtig markiert wurden. Er gab jedoch an, den Doktortitel zukünftig nicht mehr tragen zu wollen. In der Opposition wurden Stimmen laut, die explizit den Rücktritt Guttenbergs von seinem Ministeramt fordern.

Nun tagte die Promotionskommission der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth, welche formell für die Aberkennung von Doktortiteln zuständig ist. Sehr zügig kam die Kommission zu dem Entschluss, Karl-Theodor zu Guttenberg den Doktortitel zu entziehen. Dabei sei die Frage nach der Vorsätzlichkeit bei der Entscheidungsfindung irrelevant gewesen, da die alleinige Tatsache des Verstoßes gegen die wissenschaftlichen Pflichten bereits ausschlaggebend gewesen sei.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine