C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

29.01.2011

Demonstrationen auch in Jordanien

Im Schatten der massiven Proteste gegen den ägyptischen Staatspräsidenten Husni Mubarak demonstrierten bereits den dritten Freitag in Folge unzufriedene Jordanier in Amman gegen die Regierung von Ministerpräsident Samir Rifai. In Amman kamen rund 3.500 Anhänger einer großen islamistischen Oppositionspartei, Islamische Aktionsfront, dem politischen Flügel der Muslimbruderschaft, mit Gewerkschaftsmitgliedern sowie anderen linksorientierten Gruppierungen zusammen und skandierten "Rifai, trete ab, die Preise explodieren und das tun auch die Jordanier". Weitere 2.500 Demonstranten versammelten sich in weiteren jordanischen Städten, darunter Ajloun, Aqaba, Irbid und Mafraq.

Die Demonstranten forderten von König Abdullah II. auch die Auflösung des kürzlich gewählten Parlaments und die Bildung einer Regierung der nationalen Rettung. Jordanien hat wirtschaftliche Schwierigkeiten, die Inflation ist im letzten Monat auf 6,1 Prozent gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt bei zwölf Prozent, jeder vierte Jordanier gilt als arm. Das Haushaltsdefizit beträgt umgerechnet zwei Milliarden US-Dollar.

Der Universitätsprofessor Ibrahim Allusch sagte der Associated Press, dass es den Demonstranten nicht darum gehe, einen Minister durch einen anderen zu ersetzen. "Wir verlangen Änderungen daran, wie das Land geführt wird", sagte er.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine