C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

01.01.2011

Estland führt den Euro ein

Als 17. Land ist heute Estland der Eurozone beigetreten. Damit wächst die Zahl der Menschen, die in der Eurozone leben, um 1,3 Millionen auf 330 Millionen. Estland ist neben Luxemburg zur Zeit das einzige Land, das die Maastrichtkriterien erfüllt.


Estland hatte nach seinem Beitritt zur Europäischen Union 2004 einen Wirtschaftsboom erlebt, der unter anderem durch seine niedrigen Steuersätze begünstigt wurde. Der Boom wurde durch die weltweite Finanzkrise beendet, unter deren Folgen das Land besonders litt. Es konnte jedoch seine Lage ohne Hilfe von außen durch eine strikte Sparpolitik verbessern und hat eine im EU-Vergleich äußerst geringe Staatsverschuldung. Die Arbeitslosenquote ist mit 15 Prozent vergleichsweise hoch.

Estland ist nach Slowenien und der Slowakei das dritte osteuropäische Land, das den Euro einführt. Die estnische Zentralbank Eesti Pank wird mit dem Beitritt ein Mitglied der Europäischen Zentralbank und führt seine Währungsreserven in deren Besitz über. Bei der Einführung gibt es eine zweiwöchige Übergangsphase, in der die Bevölkerung sowohl die alte als auch die neue Währung zur Bezahlung verwenden kann. Der amtliche Wechselkurs beträgt 1 Euro zu 15,6466 Estnische Kronen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine