C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

28.12.2010

Ivo Sanader bleibt wegen Fluchtgefahr in Untersuchungshaft

Der ehemalige kroatische Premierminister Ivo Sanader bleibt bis auf weiteres in Österreich in Haft. Die kroatische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Politiker wegen Korruption und Bildung einer kriminellen Vereinigung.


Sanader befindet sich derzeit im Gewahrsam der österreichischen Justiz, nachdem er seinem Heimatland den Rücken gekehrt hatte, als die Vorwürfe laut geworden waren. Gegen ihn läuft derzeit ein Auslieferungsbegehren der kroatischen Justiz. Bei einem Haftprüfungstermin in Salzburg hat Sanader von seinem Recht Gebrauch gemacht, ein vereinfachtes Auslieferungsprozedere abzulehnen. Er wird dementsprechend zunächst weiterhin in österreichischer Haft verbleiben.

Sanader galt einst als Hoffnungsträger des Westens. Von dem postjugoslawischen Kriegspräsidenten Franjo Tujman übernahm er im Jahr 2000 nach dessen Tod den Vorsitz der "Hrvatska demokratska zajednica" (HDZ, dt. Kroatische Demokratische Union). Von 2003 bis 2009 war Sanader Premierminister Kroatiens. Er trat ohne Angabe von Gründen von dieser Funktion zurück. In seiner Amtszeit hat Sanader sowohl die HDZ als auch die Kroatische Republik insgesamt auf einen EU-freundlichen Kurs gebracht, um eine Mitgliedschaft Kroatiens in dem Staatenbündnis vorzubereiten.

Inzwischen hat ihn seine Partei verstoßen. Die HDZ ist weiterhin die dominierende Partei Kroatiens. Jadranka Kosor (HDZ) ist die derzeitige Regierungschefin Kroatiens.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
16.07.Partielle Mondfinsternis 2019
16.07.Vollmond Juli 2019
18.07.Kinostart: Indiana Jones 5
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine