C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

23.12.2010

Elfenbeinküste: Fast 200 Tote nach Unruhen

Nach Angaben der US-Botschafterin in Genf, Betty E. King, wurden im Verlauf der vergangenen Woche mindestens 173 Menschen bei Zusammenstößen zwischen den verfeindeten politischen Lagern des Landes getötet und 500 Personen inhaftiert. Die Botschafterin nahm an einer Sitzung der UN-Menschenrechtskommission teil, die zurzeit wegen der Krise in dem westafrikanischen Land in Genf tagt.

Die UNO bestätigte auch Berichte, wonach liberianische Söldner in dem Land auf der Seite des Ex-Präsidenten Laurent Gbagbo an den Auseinandersetzungen beteiligt seien. Die ivorische Armee steht zurzeit offenbar noch hinter Gbagbo.

Die UNO sowie mehrere westliche Regierungen hatten den Oppositionskandidaten Alassane Ouattara als Sieger der Präsidentschaftswahlen vom 31. Oktober 2010 anerkannt. Gbagbo betrachtet sich jedoch seinerseits als Wahlsieger. Zurzeit gibt es zwei Regierungen in dem Land: die des Ex-Präsidenten Gbagbo und die seines Herausforderers Ouattara. Mehrere Länder hatten Gbagbo zum Rücktritt aufgefordert. Dieser hält sich jedoch nach wie vor für den rechtmäßigen Präsidenten und denkt nicht daran zurückzutreten. Er stützt sich auf den Verfassungsrat, der das von der offiziellen Wahlkommission bekannt gegebene Wahlergebnis für ungültig erklärte.

Das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland hat eine Reisewarnung für das Land ausgesprochen. Es stützt sich dabei auf die Einschätzung, dass mit einer weiteren "Verschlechterung der Sicherheitslage" sowie "neuen Ausschreitungen und Gewaltausbrüchen" gerechnet werden müsse. Deutschen Staatsangehörigen wird die Ausreise empfohlen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine