C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

14.12.2010

USA: Gericht erklärt Teile der Gesundheitsreform für verfassungswidrig

Das Bundesdistriktsgericht in Richmond (Virginia) hat einen Kernbestandteil der Gesundheitsreform von US-Präsident Barack Obama mit der Verfassung der Vereinigten Staaten für unvereinbar erklärt.


Es handelt sich dabei um die vorgesehene Versicherungspflicht, die mit der Pflichtmitgliedschaft in einer Krankenkasse für deutsche Arbeitnehmer verglichen werden kann. Das Gericht ist der Meinung, der Bundesgesetzgeber, also der Kongress in Washington, habe kein Recht, eine solche Pflicht gesetzlich zu begründen.

Ein solches Recht müsste mit der Handelsklausel der Verfassung übereinstimmen. Diese berechtigt den Bund, die Vertragsfreiheit einzuschränken, wenn dies zur Regulierung eines staatenübergreifenden Marktes notwendig ist. Ob es sich bei Krankenversicherungen um einen staatenübergreifenden Markt handelt und ob somit nicht die Bundesstaaten, sondern vielmehr der Bund zu einer eventuellen Regulierung berechtigt ist, ist unumstritten. Fraglich ist allerdings, ob eine Einschränkung der Vertragsfreiheit in Form eines Kontraktionszwangs von der Handelsklausel erfasst ist. Die Begründung der Mitgliedschaft in einer Krankenversicherung stellt einen Vertrag und mithin eine Kontraktion dar. Eine Pflichtmitgliedschaft ist zivilrechtlich dementsprechend ein Kontraktionszwang. Das Gericht in Richmond vertritt die Rechtsauffassung, dass lediglich Kontraktionsverbote, also gesetzliche Einschränkungen der Inhalte von Verträgen, zulässig seien.

Zwei andere Distriktsgerichte für Angelegenheiten des Bundesrechts, nämlich Detroit (Michigan) und Lynchburg (Virginia), haben bisher in genau derselben Angelegenheit die Gesundheitsreform für verfassungsrechtlich unbedenklich erklärt.

Die Distriktsgerichte stellen eine untere Distanz der Gerichtsbarkeit dar. Es ist davon auszugehen, dass die Angelegenheit letztinstanzlich dem Supreme Court zur Entscheidung vorgelegt werden wird. Wie dieser dann entscheiden wird, ist angesichts seiner bisherigen Rechtsprechung zur Handelsklausel noch nicht abzusehen.

Die Versicherungspflicht, also der Kontraktionszwang, ist für beide Seiten bindend, also nicht nur für den zu Versichernden, sondern auch für die Versicherung. Dies ist der Kern der Gesundheitsreform, deren Ziel es ist, den Anteil der nicht krankenversicherten Bevölkerung, der in den USA aufgrund der bisherigen Struktur des Gesundheitsmarkts im Vergleich zu anderen westlichen Nationen außerordentlich hoch ist, zu minimieren. Sollte sich die Rechtsauffassung des Gerichts in Richmond letztlich durchsetzen, so wäre die Gesundheitsreform praktisch gescheitert. Entsprechende Regelungen könnten dann nur noch die Bundesstaaten einzeln für sich treffen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine