C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

26.11.2010

Wählergemeinschaft will das Land Bremen retten

Ein Verein mit der Bezeichnung "Selbständiges Land Bremen e.V." will sich für den Erhalt des kleinsten Bundeslandes einsetzen und als Wählervereinigung bei der bevorstehenden Landtagswahl am 22. Mai 2011 mitmischen. Bekannte Gründungsmitglieder sind der ehemalige Chef der Atlanta-Gruppe Bernd-Artin Wessels, der frühere Präses der Handelskammer Lutz H. Peper, der Chaosforscher Prof. Heinz-Otto Peitgen und andere in Bremen bekannte Persönlichkeiten.

Was die Herrenriege eint, ist die Unzufriedenheit über die Untätigkeit der großen Parteien im Bremer Rathaus: "Die CDU ist uneins. Und die SPD tut nichts." Es geht ihnen um die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Bremen: "Wenn wir nicht offensiv handeln, droht uns der Abmarsch in die Bedeutungslosigkeit, wie es schon viele andere Standorte erlebt haben." Das Geld für die Sanierung des überschuldeten kleinen Bundeslandes an der Weser soll vom Bund kommen: 900 Millionen Euro - jährlich. Um die Bundesregierung zu überzeugen, soll der Klageweg beschritten werden. Der Verein will eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht anstrengen.

Das Bundesland Bremen ist hochverschuldet und hat mit 24.256 Euro je Einwohner die höchste Pro-Kopf-Verschuldung aller Bundesländer. Der Schuldenstand im Dezember 2007 belief sich auf rund 14,4 Milliarden Euro und entspricht mehr als 50 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Im Jahre 1995 hatte eine ähnliche Gruppe mit dem Namen "AfB" für ein Ende der rot-grünen Koalition im Lande Bremen gesorgt, war aber selbst nie an der Regierung beteiligt gewesen. Bereits damals gehörte Peper zu den aktiven Persönlichkeiten in der Bremer Bürgerschaft bis 1999. Er war auch Delegierter der CDU bei der Bundesversammlung im Jahre 2009.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine