C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

06.11.2010

Umfrage zu Stuttgart 21 in der Kritik

Eine unter anderem im Boulevardblatt BILD abgedruckte Umfrage, die eine vermeintliche Mehrheit für das umstrittene Großprojekt Stuttgart 21 ergibt, sorgt derzeit für Wirbel. Diese stammt vom Verein "Mobil in Deutschland", der die geplante Verlegung des Bahnhofs befürwortet und der in einer Pressemitteilung darüber Folgendes zum Ausdruck bringt: "Was noch vor 3 oder 4 Wochen undenkbar schien, wird jetzt offenbar Realität. Eine klare Mehrheit der Bevölkerung scheint hinter Stuttgart 21 zu stehen. ?Offenbar hat sich der Wind gedreht', so Dr. Michael Haberland 1. Vorsitzender von Mobil in Deutschland e.V.? Gesprächsbereitschaft, Verhandlung und Kommunikation aber auch Beharrlichkeit in dem Ziel der Umsetzung scheint ein gutes Konzept zu sein."

Stefan Niggemeier moniert auf dem von ihm gegründeten Weblog Bildblog, dass die Zeitung mit keinem Wort erwähne, dass die Umfrage keineswegs repräsentativ sei und damit gegen den Pressekodex verstoße. Darüber hinaus sei es in der Umfrage nicht darum gegangen, ob man explizit für oder gegen Stuttgart 21 sei, sondern ob man es "für ein wichtiges Verkehrsprojekt" halte. Eine weitere Frage, die BILD als Zustimmung interpretiere, lautete wie folgt: "Sollte die Politik an großen Infrastruktur- und Verkehrsprojekten wie Stuttgart 21 festhalten?".

"Die Uminterpretation des Ergebnisses ist fast schon lächerlich plump. Es ist, als würde man die Menschen fragen: ?Sollten Eltern ihre Kinder erziehen (z.B. durch Hausarrest)?' - und wenn 58 Prozent mit Ja antworten, behaupten, 58 Prozent der Menschen seien für Hausarrest", so das Resümee Niggemeiers. Neben BILD berichtete auch die Münchener Boulevardzeitung Abendzeitung über die umstrittene Umfrage.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
09.10.Vollmond Oktober 2022
25.10.Partielle Sonnenfinsternis
25.10.Neumond Oktober 2022
08.11.Vollmond November 2022
23.11.Neumond November 2022
08.12.Vollmond Dezember 2022
23.12.Neumond Dezember 2022
07.01.Vollmond Januar 2023
13.01.Freitag der 13. (Januar 2023)
21.01.Neumond Januar 2023
05.02.1. Vollmond Februar 2023
Ticket-Shop  |  Weitere Termine