C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

26.10.2010

Frankreich: Fillon reicht Hand zum Dialog

Nachdem sich die Regierung über die Proteste gegen eine Anhebung des Renteneintrittsalters um zwei Jahre hinwegsetzte, indem sie die parlamentarische Zustimmung dazu per Schnellverfahren durchsetzte, hat sich Premierminister François Fillon nun für einen trilateralen Dialog zwischen Regierung, Gewerkschaften und Unternehmerverbänden geöffnet. Dabei soll versucht werden, einen Konsens darüber zu erreichen, wie die Beschäftigungschancen Jugendlicher sowie älterer Arbeitnehmer verbessert werden können.

Hintergrund ist, dass die in diesen Altersgruppen besonders hohe Arbeitslosigkeit zu entsprechend niedrigen Rentenansprüchen führt. Insbesondere für Ältere ist die nunmehr beschlossene Anhebung des Mindestalters, ab dem eine ungekürzte Altersrente bezogen werden kann, immer dann mit finanziellen Einbußen verbunden, wenn sie in diesen zwei Jahren keine Chance auf eine Beschäftigung haben. Sie müssen dann entweder zwei Jahre länger von der niedrigeren Arbeitslosenunterstützung leben oder aber vorzeitig in Rente gehen, was aber mit einer Kürzung der Bezüge verbunden ist.

Das Dialogangebot kann auch als Dementi der Unterstellung - Fillon betrachte die in Frankreich traditionell zum politischen Leben gehörenden sozialen Bewegungen als illegitim - interpretiert werden. Der Vorwurf kam von den politischen Gegnern der gegenwärtigen UMP-Regierung, nachdem ein angeblicher Satz aus seinem demnächst erscheinenden Buch "La France peut supporter la vérité" (etwa: Frankreich kann sich der Wahrheit stellen) bekanntgemacht wurde, in dem es heißt, die soziale Bewegung mache keinen Sinn mehr, wenn das parlamentarisch-demokratische System in einem ausgereiften Stadium angekommen sei. Fillon hat dies bereits dementiert und klargestellt, dass eine Entschlossenheit der Regierung und ein sozialer Dialog sich seiner Meinung nach nicht widersprechen, sondern sich vielmehr gegenseitig bedingen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine