C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

13.10.2010

Wahlumfrage: Wählerwanderungen setzen sich fort

Bei einer aktuellen Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Magazins stern und des Fernsehsenders RTL ergeben sich nach Presseberichten für die Sonntagsfrage auf Bundesebene zur Zeit folgende Ergebnisse: CDU/CSU 29 Prozent; Bündnis 90/Die Grünen 25 Prozent; SPD 23 Prozent; Die Linke 12 Prozent; und die FDP 4 Prozent.

Die sich bereits in vergangenen Umfrageergebnissen ausgedrückten Zustimmungsverluste der FDP und -gewinne der Grünen setzen sich damit fort. Insgesamt stehen dem Regierungslager (CDU/CSU/FDP), das auf 33 Prozent kommt, 60 Prozent bei den Oppositionsparteien gegenüber. Die SPD und die Grünen könnten mit gemeinsam 48 Prozent eine grün-rote Koalition bilden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahlen wären. Für Koalitionen aus CDU/CSU/Grüne, CDU/CSU/SPD und Grüne/SPD/Die Linke gäbe es ebenfalls Mehrheiten.

Dieses Ungleichgewicht zwischen Oppositions- und Regierungsanhängern wird durch die Fünf-Prozent-Hürde bei der Sitzverteilung im deutschen Bundestag noch verstärkt, weil nach diesem Umfrageergebnis die FDP (erstmals) den Einzug verpassen würde und für die Zuteilung der derzeitigen Regierung nur die 29 Prozent der Stimmen für die CDU/CSU berücksichtigt würden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine