C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

06.10.2010

Erblindeter Demonstrant erstattet Strafanzeige gegen Baden-Württembergs Innenminister Heribert Rech

Dietrich Wagner, Demonstrant gegen das umstrittene Projekt Stuttgart 21, hat jüngst Strafanzeige gegen den Baden-Württembergischen Innenminister Heribert Rech erstattet. Der 66-jährige Pensionär war unter den zahlreichen Teilnehmern der Anti-Stuttgart-21-Demonstrationen am 30. September und wollte dabei Jugendlichen gegen die von seiten der Polizei verübte Gewalt helfen. Dabei wurde er von einem Wasserwerfer direkt in beide Augen getroffen, die daraufhin zu bluten begannen. Das entsprechende Foto ging daraufhin durch sämtlicher Medien. "Es fühlte sich an wie der Schlag von einem Riesenboxer", so Wagner.

Der Chefarzt des Stuttgarter Katharinenhospitals stellte bei ihm "schwerste Augenverletzungen" fest. Diese beinhalten unter anderem schwere Prellungsverletzungen, zerrissene Lider, gebrochenen Augenboden, eine mutmaßlich eingerissene Netzhaut und zerstörte Linsen. Momentan ist Wagner erblindet; es ist unklar, inwiefern sein Sehvermögen wieder hergestellt werden kann. Für diesen Fall wäre er auf Kunstlinsen angewiesen. Eigenen Angaben zufolge wisse er nicht, "wie man gegen die Stuttgarter Bevölkerung ein solches Inferno anrichten kann".

Wagner ist jedoch nicht der einzige Aktivist, der bei dem Einsatz der Polizei schwere körperliche Schäden davontrug. Ein 22-jähriger, der ebenfalls vor Ort war, zog sich ein schweres Augen-Trauma zu. Nach Angaben eines Augenarztes müsse er intensiv ambulant behandelt werden. Ein dritter Demonstrant musste vorübergehend ebenfalls im Katharinenhospital aufgenommen werden, wurde jedoch inzwischen wieder entlassen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine