C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

19.08.2010

Bayerischer Grünen-Politiker Sepp Daxenberger gestorben

Der ehemalige Fraktionschef von Bündnis 90/Die Grünen in Bayern Sepp Daxenberger ist am Mittwoch im Alter von 48 Jahren gestorben. Daxenberger, von Beruf Landwirt, wurde überregional bekannt, als er 1996 als erster Politiker der Grünen in Bayern in das Amt eines Bürgermeisters gewählt wurde.


Der Politiker galt als charismatisch und wertkonservativ. 2002 wurde er zum Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen gewählt. 2008 wurde er Fraktionschef der Grünen im Landtag. Als Spitzenkandidat der Grünen holte er bei der Landtagswahl 2008 mit 9,4 Prozent das bisher beste Ergebnis für die Grünen in Bayern.

Daxenberger litt bereits seit 2003 an einer Mischung aus Leukämie und Knochenmarkkrebs. Nach vorübergehenden Besserungen verschlimmerte sich seine Erkrankung wieder. Am 9. Juni dieses Jahres zog er sich vom Amt des Fraktionschefs zurück. Erst vor wenigen Tagen, am 15. August, war Daxenbergers Frau Gertrud gestorben, die ebenfalls an Krebs erkrankt war.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
10.01.Vollmond Januar 2020
24.01.Neumond Januar 2020
09.02.Vollmond Februar 2020
23.02.Neumond Februar 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine