C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

06.06.2010

Gaza-Seeblockade: Free Gaza Movement versucht es erneut

Greta Berlin, die Sprecherin der Organisation Free Gaza Movement, hatte am Vormittag in der zyprischen Stadt Nikosia bekanntgegeben, dass das irische Schiff "Rachel Corrie" Kurs auf Gaza genommen hat und die von Israel verhängte Sicherheitszone voraussichtlich am späten Nachmittag des heutigen Freitags erreichen würde. Inzwischen wurde jedoch bekannt, dass zu dem Schiff keine Funkverbindung mehr hergestellt werden kann. "Wir vermuten, dass es sich um einen Sabotageakt der Israelis handelt", sagte Audrey Bomse für die Bewegung in Jerusalem. Die Organisation wolle das Schiff in einen Hafen umleiten, um mehr hochrangige Personen an Bord zu bekommen. Bislang befinden sich an Bord des "Rachel Corrie" der Nobelpreisträger Mairead Corrigan-Maguire und der frühere UN-Diplomat Denis Halliday, beides irische Staatsbürger.

Das Schiff ist nach der amerikanischen Aktivistin Rachel Corrie benannt, die 2003 bei einer Demonstration in Gaza von einem Bulldozer überfahren und getötet wurde.

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell, der sich an Bord der "Sophia" befand, als dieses am 31. Mai von der israelischen Marine aufgebracht wurde, hat sich in Berlin zu dem Vorfall geäußert. "Ich glaube, Israel hat auf diesem Schiff Mord begangen", ließ der Bestsellerautor wissen. Bei der Militäraktion wurden mindestens neun Personen getötet, mehrere Dutzend weitere wurden verletzt. Der Vorfall hatte .

Vor einer Lesung aus seinem neuen Roman "Der Feind im Schatten" - dem letzten Roman in der Reihe um "Kommissar Wallander" - erzählte Mankell, wie er den Zwischenfall erlebt hat. Er sei um vier Uhr morgens durch Schüsse geweckt worden. Aufgefundene Messer und Rasierklingen hätten als Grund gedient, das Schiff nach Israel zu bringen. Er fühle sich "gekidnappt". Er sei bestohlen worden, ihm seien Handy, Kamera und Kreditkarte abgenommen worden, sogar die Socken.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine