C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

09.04.2010

Scharmützel zwischen rivalisierenden Palästinensern im Libanon

Bei Kfar Zabad in der Bekaa-Ebene im Osten des Libanon ist es zu Kämpfen zwischen rivalisierenden Palästinensern gekommen. Bei den Auseinandersetzungen zwischen Mitgliedern der von Ahmed Gibril 1968 gegründeten Volksfront zur Befreiung Palästinas - Generalkommando (PFLP-GC) wurden automatische Waffen und RPGs abgefeuert.


Es gibt widersprüchliche Aussagen zu den Hintergründen der Schießereien. Nach den Angaben eines Militärsprechers, die dieser anonym gegenüber der Nachrichtenagentur Agence France-Presse machte, sollen interne Streitigkeiten den Zwischenfall ausgelöst haben. Die Nachrichten im Future TV von Saad al-Hariri nannten eine "Rebellion" innerhalb der Palästinensergruppe als Auslöser. Der maronitische Fernsehsender Lebanese Broadcasting Corporation meldete, dass sich PFLP-GC-Angehörige aus Ain al-Baida und dem nahegelegenen Qousaya gegenseitig mit Mörsern beschossen.

Anwar Radscha, der Pressesprecher von PFLP-GC, machte allerdings den libanesischen Sicherheitsdienst verantwortlich. Er bezeichnete die Medienberichte als ungenau und irreführend. "Die Wahrheit hinter der Angelegenheit ist, dass eine Gruppe vom Informationsdienst, die von Wissam al-Hasan geführt wird, das Abkommen über die Prinzipien des Dialoges in Bezug auf palästinensische Waffen außerhalb der Camps zu untergraben versuchte, indem er eine unserer Basen in Kfar Zabad zu destabilisieren versucht, und wir halten dies für eine Umsetzung des israelischen Verlangens nach einer Entwaffnung der PFLP-GC", sagte Radscha.

Die UN-Resolution 1559 (2004) verlangt die Entwaffung aller Milizen im Libanon. Die PFLP-GC und die Fatah al-Intifada werden von Syrien unterstützt und widersetzen sich der UN-Resolution genauso wie die von Iran unterstützte Hisbollah.

Doch Abu Ramez Imad Mustafa, ein Führer der PFLP-GC, spielte den Zwischenfall herunter. "Eines der Mitglieder der PFLP-GC, das Probleme mit seinen Kameraden hat, welche es auf die falsche Weise zu lösen versuchte, kam mit einigen seiner nicht zur PFLP-GC gehörenden Verwandten in das Lager in Kfar Zabad, wo die Auseinandersetzungen stattfanden."

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine