C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

10.03.2010

Indonesien: Meistgesuchter Terrorist Südostasiens anscheinend getötet

Dulmatin, einer der mutmaßlichen Bombenleger der Terroranschläge von Bali (2002), wurde am Dienstag von einer Anti-Terroreinheit Indonesiens gestellt und getötet. Das bestätigte der Präsident Indonesiens, Susilo Bambang Yudhoyono.


Dulmatin galt als der meistgesuchte Terrorist Südostasiens. Er soll den Terroranschlag auf der indonesischen Insel Bali geplant haben und bei der Ausführung beteiligt gewesen sein. Bei dem Anschlag waren über 200 Menschen getötet worden, darunter viele australische Touristen.

Den vorliegenden Informationen zufolge soll Dulmatin in einem Internet-Café in Pamulang, in der Nähe der Hauptstadt Jakarta auf der indonesischen Insel Java, bei einer Razzia entdeckt worden sein. Bei einem Schusswechsel, der dann stattfand, soll Dulmatin getötet worden sein.

Dulmatin gehörte zum Führungszirkel der islamistischen Terrororganisation Jemaah Islamiyah (JI), die für die Durchsetzung eines Gottesstaates in den muslimischen Ländern Südostasiens kämpft. Der Organisation werden enge Verbindungen zum Terrornetzwerk al-Qaida nachgesagt. Dulmatin soll in Ausbildungslagern von al-Qaida zum Spezialisten für Bombenbau ausgebildet worden sein. Das FBI hatte auf den Kopf des 39-jährigen Top-Terroristen ein Lösegeld von umgerechnet 7,3 Millionen Euro ausgesetzt.

Zuletzt machte die JI im Juli 2009 von sich reden: Bei einem Selbstmordattentat auf zwei Luxushotels in Jakarta wurden sieben Menschen getötet.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine