C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

12.10.2009

Sechs Todesurteile im Zusammenhang mit Unruhen in Xinjiang

Ein Gericht in Ürümqi, der Hauptstadt des Uigurischen Autonomen Gebietes Xinjiang im Nordwesten Chinas, hat am gestrigen Montag sechs Personen in erster Instanz zum Tode verurteilt. Ein weiterer Angeklagter erhielt eine lebenslange Haftstrafe.


Hintergrund des Prozesses waren Unruhen zwischen Uiguren und Han-Chinesen im Anschluss an eine Demonstration Anfang Juli dieses Jahres, bei denen fast 200 Menschen ums Leben gekommen sind. Etwa 1.700 Menschen wurden verletzt. Laut Darstellung der chinesischen Behörden waren die meisten Opfer Han-Chinesen. Der Weltkongress der Uiguren, eine uigurische Exilorganisation, geht aber davon aus, dass auch viele Uiguren bei den schwersten ethnischen Unruhen, die es in China seit Jahrzehnten gegeben hat, gestorben sind. Nach der Welle der Gewalt waren viele Menschen verhaftet worden. Bisher wurde Anklage gegen 21 mutmaßliche Beteiligte erhoben. Laut einem BBC-Korrespondenten herrscht in der Provinz immer noch eine sehr hohe Polizeipräsenz, weswegen es bislang nicht zu neuen Ausschreitungen gekommen sei.

Wie die staatliche chinesische Nachrichtenagentur "Xinhua" berichtet, wurden im aktuellen Verfahren alle sieben Männer des Mordes für schuldig befunden. Ein Teil der Angeklagten wurde außerdem wegen Verbrechen wie Brandstiftung und Diebstahl verurteilt. Einer der Angeklagten entging der Todesstrafe, weil er die ihm zur Last gelegten Verbrechen vor Gericht zugegeben haben soll und der Polizei bei den Ermittlungen gegen einen der anderen heute Verurteilten geholfen haben soll.

Gegenüber "Reuters" sagte Dilxat Raxit, ein Sprecher des Weltkongresses, der Prozess sei intransparent und unfair gewesen. Die Angeklagten hätten keinen Rechtsbeistand gehabt. "Xinhua" zitiert dagegen Nurmemet Hapiz von einer örtlichen Moschee mit folgenden Worten: "Menschen sollen sich nach dem Gesetz richten. Als Bürger sollen wir versuchen, unser bestes für die gesellschaftliche Harmonie, Zufriedenheit und Sicherheit zu tun".

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine