C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

29.06.2009

Streit über Mehrwertsteuererhöhung in der Union

Die Debatte um Steuererhöhungen in der Union hat durch Äußerungen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) neue Nahrung erhalten. Oettinger sorgte für Wirbel, als er in einem Interview vom 25. Juni 2009 gegenüber der Süddeutschen Zeitung eine Anpassung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes, der im wesentlichen Nahrungsmittel erfasst, bis zur Hälfte des Regelsatzes für möglich erklärte. Das hieße, den ermäßigten Satz von 7 Prozent auf 9,5 Prozent anzuheben. Im Bundestagswahlkampf 2009 schloss die Union bislang Steuererhöhungen in der nächsten Legislaturperiode strikt aus, ebenso der mögliche Koalitionspartner FDP.

Oettingers Vorstoß stößt auf breite Ablehnung. Der ermäßigte Mehrwertsteuersatz gilt vorrangig für Nahrungsmittel, also Güter des täglichen Bedarfs. Eine Erhöhung beträfe zuallererst Menschen mit niedrigen Einkommen: Hartz-IV-Empfänger, prekär Beschäftigte und Rentner. Sie verwenden ihr Einkommen vorrangig zur Deckung ihres Grundbedarfs, sorgen also für einen stabilen Konsum in den Zeiten der Wirtschaftskrise. Hier die Steuerschraube anzusetzen wird von Steuerexperten abgelehnt.

Politiker aller Parteien äußerten ihr Unverständnis für Oettingers Vorschläge, auch aus den Reihen der Union kamen ärgerliche Reaktionen über die Steuerdebatte. Kanzlerin Merkel bemühte sich, die Diskussion zu beenden und schloss für sich persönlich eine Erhöhung in der nächsten Legislaturperiode aus.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine