C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

25.04.2009

Berliner Tierschutzpartei spricht sich für gemeinsamen Ethik-Unterricht aus

Der Berliner Landesverband der Tierschutzpartei spricht sich dafür aus, dass an Berliner Schulen Ethik weiterhin als gemeinsames Schulfach unterrichtet werden soll. Demnach soll die bisherige Regelung, wonach das Unterrichtsfach Religion freiwillig besucht werden kann, beibehalten werden. Nicht zuletzt würde das die Trennung von Kirche und Staat garantieren.

Beim Volksentscheid nächsten Sonntag werden die Berliner darüber entscheiden, ob dieser Status Quo auch für die Zukunft Bestand haben wird, oder ob - wie beispielsweise die Bürgerinitiative PRO RELI fordert - Ethik und Religion gleichberechtigt nebeneinander stehen und die Schüler sich für eines dieser beiden Fächer entscheiden müssen.

Die Tierschutzpartei wirft der Initiative PRO RELI dabei vor, die Öffentlichkeit bewusst zu täuschen: "Die Initiative "Pro Reli" hingegen würde mit ihrer Forderung diese Wahlmöglichkeit nehmen, da sich Schüler für eines der beiden Fächer entscheiden müssten. Es ist also unangemessen, wenn Werbeslogans der Initiative mit "Wahlfreiheit" argumentieren. Im Gegenteil: Sollte der Volksentscheid Erfolg haben, besteht ein Zwang zur Entscheidung! Die Initiative versucht sich quasi in ein Pflichtfach zu "mogeln", obwohl Religionsunterricht bereits seit 1948 ein freiwilliges, zusätzliches Lehrangebot an staatlichen Schulen in Berlin ist." so der Berliner Landesverband der Partei auf seiner Homepage.

Darüber hinaus kritisiert die Partei, dass Ethik und Religion dadurch auf eine Stufe gestellt würden, da Ethik "allumfassend, völkerverständigend und konfessionsfrei" sei. Außerdem würden im Ethik-Unterricht Dinge wie Tierschutz und Umweltschutz wesentlich undogmatischer behandelt werden als dies bei Religion der Fall sei.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine