C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

28.03.2009

Demonstrationen in Berlin und Frankfurt: "Wir zahlen nicht für eure Krise!"

Heute fand in mehreren europäischen Ländern ein internationaler Protesttag gegen die Krisenpolitik der von den Banken ausgelösten Wirtschaftskrise statt. Die Kundgebungen und Protestmärsche fanden offenbar in Frankurt am Main und Berlin in Deutschland sehr starken Anklang. Gefordert wurde eine demokratische Kontrolle der Finanzmärkte, Finanz- und Rettungspakete und ein ökologischer und sozialer Umbau der Wirtschaft in Europa.

In Berlin sind nach Polizeiangaben am heutigen Samstag rund 15.000 Menschen gegen Globalisierung und das Vorgehen der Bundesregierung gegen die Finanz- beziehungsweise Wirtschaftskrise auf die Straße gegangen, in Frankfurt am Main waren es 12.000 Aktivisten. Nach Schätzungen der Veranstalter waren in Berlin 30.000 und in Frankfurt 25.000 Personen anwesend.

Die sonst friedlichen Protestmärsche wurden zum Ende durch Reibereien zwischen Linksautonomen und der Polizei gestoert. Hierbei kam es offenbar im Anschluss an Handgreiflichkeiten und Flaschenwürfen zu mehreren Festnahmen. Auf der Abschlusskundgebung in Frankfurt am Main konnte der Vorsitzende Oskar Lafontaine wegen Eier-Bewürfen seine Kundgebung nur hinter Regenschirmen und Polizei-Schutzschilden zu Ende führen.

Im Ausland fanden gleichgerichtete Demonstrationen vergleichbarer Größenordnung in Paris (Frankreich), London und Wien (Österreich) statt. Die Protestaktionen bilden den Auftakt gegen den G-20 Folgegipfel des Gipfeltreffens Washington im britschen London, der am kommenden Wochenende stattfinden wird.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine