C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

22.03.2009

Tierschutzpartei kann zur Europawahl antreten

Die rund tausend Mitglieder umfassende Partei "Mensch Umwelt Tierschutz" (Kurzbezeichnung: "Die Tierschutzpartei") darf zur Europawahl am 7. Juni diesen Jahres teilnehmen. Für diese Wahl musste sie bundesweit insgesamt 4000 Unterstützungsunterschriften aufbringen, was der Partei letztlich gelang; insgesamt hatten sogar 5000 Leute unterschrieben, um den Wahlantritt zu ermöglichen.

Insgesamt sechzehn Kandidaten - zehn Frauen und sechs Männer - auf der Bundesliste bewerben sich um einen Sitz im Europaparlament. Angeführt wird die Liste vom Werbekaufmann Stefan Bernhard Eck, der seit September 2007 Bundesvorsitzender der Partei ist, gefolgt von Monika Thau, Margret Giese, Christine Engelschall und Ingeborg Holst, die alle ebenfalls als Mitglieder im Bundesvorstand sowie als Vorsitzende der jeweiligen Landesverbände amtieren. Bei der Europawahl vor fünf Jahren erzielte die Partei insgesamt 1,3%; lediglich die Republikaner hatten von allen nicht im Bundestag vertretenen Parteien mehr Stimmen erhalten. Das beste Landesergebnis wurde in Sachsen-Anhalt mit 2,0% erzielt. Aus diesem Grund wird die Tierschutzpartei einen Vertreter in den dortigen Landeswahlausschuss entsenden.

Laut Europawahlprogramm spricht die Partei sich "für eine EU-Agrarpolitik mit mehr Tierschutz und Tierrechten" aus, angeprangert werden in diesem Zusammenhang Praktiken wie die Massentierhaltung, Tierversuche und Tiertransporte. Darüber hinaus wird die Aufnahme des Klimaschutzes in die EU-Verfassung gefordert, grüne Gentechnik sowie Atomkraft werden strikt abgelehnt. "Wir gehen nicht am Gängelband der großen Wirtschaftsverbände und nehmen keine Rücksicht auf bestimmte Wählerschichten aus Angst, nicht wieder gewählt zu werden. Wir vertreten unsere Positionen, auch wenn wir damit gegen den Strom schwimmen!" so die Kleinpartei im Vorwort zu ihrem Europawahlprogramm.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine