C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

POLITIK

09.03.2009

Energischer Auftritt des Bundesvorsitzenden der Tierschutzpartei in Talkshow

Einen energischen Auftritt in der Talkshow lieferte Stefan Bernhard Eck, Bundesvorsitzender der Tierschutzpartei, in der Talkshow "diskuTIER" des Senders TIER.TV am letzten Mittwoch ab. Das Thema der Sendung lautete "Jetzt ist Schluss mit lecker: Bleibt der Tierschutz auf der Strecke?". Weitere Gäste waren der durch die Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" bekannt gewordene Sänger Daniel Küblböck sowie der CDU-Bundestagsabgeordnete Franz Josef Holzenkamp und der passionierte Jäger Harald Prüß.

Eck stellte die These auf, wonach sich Politiker nicht für die Tiere interessierten, "sondern lediglich für ihr Bankkonto". Anschließend beklagte er die hohe Anzahl von Lobbyisten im Bundestag, was nichts mehr mit Demokratie zu tun habe, sondern eher eine "Lobbykratie" sei. Scharfe Kritik übte er außerdem an Prüß' Position, wonach das Töten von Tieren für ein höherwertiges Gut völlig legitim sei, was Eck als Steinzeitdenken charakterisierte, das nicht ins 21. Jahrhundert gehöre. "Tradition ist niemals ein Garant für das moralisch Richtige", so Ecks klare Position. "Auch die Sklaverei, Kinderarbeit und die Unterdrückung der Frau hatten im Verlauf der Menschheitsgeschichte eine lange Tradition, aber all dies wurde abgeschafft, weil man erkannte, dass es ein Unrecht ist."

Dem Vorurteil, dass eine fleischlose Ernährung gesundheitliche Nachteile mit sich brächte, hielt der bekennende Veganer Folgendes entgegen: "Sehe ich krank aus? Seitdem ich vegan lebe, geht es mir fantastisch." Als Schlusswort meinte Eck, dass Sendungen wie diese wichtig seien und Vorbild für andere Fernsehsender sein sollten, dass er stolz sei, an der Diskussionsrunde teilnehmen zu dürfen. Der Moderator zeigte sich mehrfach demonstrativ beeindruckt von Ecks Auftreten.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
25.09.Vollmond September 2018
27.09.Kinostart: Toy Story 4
27.09.IAA Nutzfahrzeuge 2018
09.10.Neumond Oktober 2018
10.10.Frankfurter Buchmesse 2018
11.10.Kinostart: Hotel Transsilvanien 3
11.10.Kinostart: S.C.O.O.B.
24.10.Vollmond Oktober 2018
07.11.Neumond November 2018
21.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2018
23.11.Vollmond November 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine