C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PAKISTAN

08.05.2015

Internationaler Gedenktag für Rashid Rehman

Vor einem Jahr - am 7. Mai 2014 wurde Rashid Rehman, ein pakistaníscher Rechtsanwalt und Menschenrechtler, erschossen. Er hatte Junaid Hafeez, einen Islamkritiker an der Bahauddin Zakariya Universität, vor Gericht verteidigt. Außerdem war er Koordinator der Human Rights Commission of Pakistan (HRCP), einer unabhängigen Menschenrechtsorganisation. Zu seinem Gedenken wurden weltweit Kerzen angezündet. Aufgerufen wordem war dazu unter anderem in Netzwerken wie Facebook.

1956 wurde Pakistan die erste Islamische Republik der Welt. Das Rechtswesen beruhte zunächst noch auf britisch-indischem Recht, wurde aber allmählich gemäß dem Islam verändert, vor allem unter der Diktatur von General Mohammed Zia ul-Haqs (1977-1988) hinsichtlich des Strafrechts. Rashid Rehman hatte unter anderem vor Gericht einen Mann verteidigt, der wegen Gotteslästerung angeklagt worden war.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.07.Hundstage 2018
23.07.Sternzeichen Löwe 2018
23.07.Vanilleeis-Tag 2018
23.07.Nationaler Tag des Hot Dogs 2018
24.07.Amelia Earhart Tag 2018
25.07.Jakobstag 2018
26.07.Kinostart: Transformers: Bumblebee Spin-off
26.07.Alles-oder-Nichts-Tag 2018
27.07.Geh-mit-deiner-Hose-spazieren-Tag 2018
27.07.Tag der Schlafmütze 2018
27.07.2. Totale Mondfinsternis 2018
Ticket-Shop  |  Weitere Termine