C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

PAKISTAN

03.01.2011

Pakistan: Regierungskoalition am Ende

Der wichtigste Koalitionspartner der regierenden Pakistanischen Volkspartei (PPP) von Ministerpräsident Yousaf Raza Gilani, die Muttahida Qaumi Movement (MQM), kündigte am Sonntag die Zusammenarbeit in der Regierung auf. Als Grund wurden die jüngste Erhöhung der Benzinpreise angegeben. Mit dem Schritt der MQM verliert die Regierungskoalition ihre Mehrheit im Parlament.

Ministerpräsident Gilani sieht seine Regierung allerdings nicht in der Krise. Offenbar sucht er die Unterstützung anderer kleinerer Parteien im Parlament. Auch ein Misstrauensvotum der nun oppositionellen Partei MQM gilt nicht als sehr wahrscheinlich.

Im Ausland wird die politische Entwicklung in Pakistan mit Sorge beobachtet, ist Pakistan doch Atommacht in einer politisch instabilen Region und ein wichtiger Verbündeter der Vereinigten Staaten im Kampf gegen den Islamismus, insbesondere gegen das Terrornetzwerk al-Qaida und die Taliban. Von Afghanistan aus haben die USA mit Duldung der pakistanischen Regierung wiederholt Angriffe gegen vermutete Stellungen der Taliban im Grenzgebiet Pakistans (Region Nordwaziristan) geflogen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
23.02.Neumond Februar 2020
29.02.Schalttag 2020
09.03.Vollmond März 2020
13.03.Freitag der 13. (März 2020)
22.03.Nachtreise des Propheten 2020
24.03.Neumond März 2020
08.04.Frühlingsvollmond 2020
08.04.Lailat Al-Bara'a 2020
08.04.Vollmond April 2020
23.04.Neumond April 2020
07.05.Vollmond Mai 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine