C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NATURKATASTROPHEN

07.05.2008

Die Militärjunta in Birma steht unter Druck

Die Militärmachthaber in Myanmar stehen nach dem verheerenden Orkan, der weite Landstriche verwüstete, mit dem Rücken zur Wand. Auch der Ummut bei den Hilfswilligen wächst. So sei das Krisenmanagement vollkommen unzureichend. Demnach sei fünf Tage nach der Katastrophe noch kein einziges Visum an einen Helfer ausgestellt worden. Das behauptet zumindest eine internationale Hilfsorganisation in Bangkok. Verantwortlich für die Koordination sei der Vize-Außenminister Maung Myint, dessen Ernennung zu dieser Aufgabe vor kurzem erfolgt sei.

Moderate Kritik an Myanmar übte Martin Jäger, ein Sprecher des deutschen Auswärtigen Amtes. Demnach seien die "eröffneten Möglichkeiten für die Hilfsorganisationen nicht so", wie das sich die Hilfsorganisationen und Deutschland wünschen würden. Frankreich geht noch einen Schritt weiter. Das Land plane, notfalls unter Berufung der Schutzverantwortung der UN gegen den Willen der Machthaber Hilfe ins Land zu bringen.

Die Nachrichtenagentur Reuters zitiert einen Taxifahrer in Rangun zur Situation in der Bevölkerung. Danach soll Resignation vorherrschen, eine Aufruhrstimmung sei nicht zu erkennnen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine