C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NATURKATASTROPHEN

14.06.2010

Mindestens 19 Tote bei Sturzflut in Arkansas

Mindestens 19 Personen sind bei einer durch ein Unwetter verursachten Sturzflut bei Caddo Gap im Ouachita National Forest im US-amerikanischen Bundesstaat Arkansas ertrunken. Eine Person wird noch vermisst. Sechs der Opfer waren Kinder. Die Rettungsarbeiten gestalteten sich wegen der Unzugänglichkeit des Gebietes und schlechter Kommunikationsverbindungen schwierig. In der betroffenen Region waren am frühen Morgen des 11. Junis (Freitag) innerhalb weniger Stunden 150-200 Millimeter Niederschlag gefallen. Zwar hatten die Meteorologen vor der Sturzflutgefahr gewarnt, doch diese Warnungen haben die Camper in dem abgelegenen Gebiet wohl kaum erreicht.

Mehrere Campingplätze im Einzugsgebiet von Caddo River und Little Missouri River wurden von den stark anschwellenden Gewässern überflutet und verwüstet. Viele Camper wurden von dem heranschießenden Wasser im Schlaf überrascht und mitsamt Zelten und Ausrüstung vom Wasser mitgerissen. Eines der Opfer wurde 13 Kilometer unterhalb der Stelle gefunden, wo es gecampt hatte. Von den 15 bereits am Freitag identifizierten Opfern kamen acht aus Louisiana, sechs aus Texas und eine Person aus Arkansas. Bei ihr handelte es sich um die 23-jährige Leslie Jez. Sie schrieb vor dem Ausflug auf ihrer Facebook-Seite skeptisch: "Ich freue mich nicht auf das kalte Wasser, aber es sieht so aus, als ob ich meine Meinung ändere, wenn ich sehe, wie es wird."

Es bestand zunächst Unklarheit über die Zahl der Opfer, da die Sturzflut Aufzeichnungen vor Ort mitgerissen hatte. Viele besorgte Angehörige meldeten Familienmitglieder vermisst, weil sie glaubten, dass diese sich im betroffenen Gebiet aufhielten. Am Freitagabend gingen die Behörden noch von 73 vermissten Personen aus. Hilfsmannschaften konnten sich nur mit Kanus und Pferden bewegen, um an den Ort der Tragödie zu gelangen. Tom Collins, ein Feuerwehrmann aus Spring Hill, beschrieb die Schwierigkeiten der Retter. Baumstämme und Trümmer wurden teilweise so übereinander geworfen, dass diese Geflechte an Biberdämme erinnern. Die Nationalgarde setzte Hubschrauber ein, um nach den Vermissten zu suchen.

US-Präsident Barack Obama kondolierte den Hinterbliebenen und bot dem Staat Arkansas Bundeshilfen an.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
08.04.Totale Sonnenfinsternis
08.04.Neumond April 2024
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine