C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NATURKATASTROPHEN

05.01.2009

Erdbeben in Griechenland und Indonesien kosteten Menschenleben

Schwere Erdbeben in Griechenland und Indonesien haben Meldungen zufolge mindestens ein Menschenleben gefordert. Auch an anderen Orten im südlichen Europa ereigneten sich mehr oder weniger starke Beben.


Die Meldungen im Einzelnen:

Gemäß Angabe des Geologischen Instituts der Vereinigten Staaten von Amerika (USGS) kam es am vergangenen Sonntag (um 19:43:54 Uhr (UTC)) etwa 150 Kilometer nordöstlich der indonesischen Provinzhauptstadt Manokwari (West-Neuguinea oder West-Papua) zu einem Erdbeben der Stärke 7,6 und wenig später zu einem Nachbeben der Stärke 7,5 im selben Gebiet. Dort stürzte ein Hotel ein und verschüttete drei Menschen lebend unter den Trümmern. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten seien im Gange, hieß es weiter. Ein Tsunamialarm wurde ausgelöst und nach dem Auftreffen eines Mini-Tsunamis auf der japanischen Pazifikküste, in der Größenordnung eines halben Meters, an Land wieder aufgehoben. Angaben des Meteorologischen Instituts sollen in Japan keine Schäden zu verzeichnen gewesen sein.

Ein Erdbeben der Stärke 7,2 auf der nach oben offenen Richterskala ereignete sich ebenfalls auf West Papua-Neuguinea in Indonesien und forderte fünf Menschenleben, es gab mindestens 26 Verletzte.

Erdstöße der Stärken 6,4 erschütterten den indischen Teil Kaschmirs und den Nordwesten Pakistans. Während in Indien offenbar Menschen zu Schaden kamen, meldete Pakistan lediglich drei Verletzte. Das Epizentrum des Erdbebens wird am Hindukusch auf der Grenzlinie von Pakistan und Afghanistan vermutet.

Auf der griechischen Halbinsel Peloponnes forderte ein Beben der Stärke 4,0 ein Menschenleben.

In der Schweiz an der Grenze zum österreichischen Bundesland Vorarlberg kam es zu einem Beben der Stärke 4,2 mit einem Nachbeben der Stärke 3,2, beide in der Nähe von Feldkirch. Menschen kamen ersten Meldungen zufolge nicht zu Schaden, Gebäudeschäden können gemeldet werden.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
12.11.Vollmond November 2019
26.11.Neumond November 2019
12.12.Vollmond Dezember 2019
13.12.Freitag der 13. (Dezember 2019)
26.12.Ringförmige Sonnenfinsternis
26.12.Neumond Dezember 2019
01.01.Schaltjahr 2020
10.01.1. Halbschatten-Mondfinsternis 2020
Ticket-Shop  |  Weitere Termine