C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NATURKATASTROPHEN

23.05.2008

Tornados in Colorado, Wyoming und Kalifornien

Am 22. Mai verursachten Tornados in drei Bundesstaaten der Vereinigten Staaten erhebliche Sach- und Personenschäden. Im US-Bundesstaat Colorado hat ein Tornado westlich von Greeley einen Autofahrer getötet. Der Mann wollte in seinem Auto vor dem Tornado flüchten. Mehr als 100 Personen wurden im Weld County insgesamt verletzt. Nach Auskunft eines Polizeisprechers haben sich auf den Fernstraßen zahlreiche sturmbedingte Unfälle ereignet. 15 Eisenbahnwaggons wurden durch die Gewalt des Wirbelsturms von den Schienen gerissen, wovon 14 leere Kesselwagen waren.

Durch das County nördlich von Denver hat die Windhose eine 45 Kilometer lange Spur der Verwüstung gezogen. In Windsor wurden hunderte von Häusern und Gewerbebetrieben beschädigt. Der Gouverneur Colorados, Bill Ritter erklärte den Notstand und hat die Nationalgarde in das Gebiet entsandt.

Auch aus dem Süden Kaliforniens wurden zwei Tornados gemeldet. Hier brachte ein Luftwirbel im Riverside County einen Güterzug zum Entgleisen. Sturzfluten und Erdrutsche unterbrachen mehrere Fernstraßen, insbesondere im Santiago Valley im Orange County, wo das Santiago-Feuer 2007 den größten Teil der Vegetation vernichtet hatte. Häuser wurden überflutet, teilweise stand der Schlamm meterhoch.

Der nationale Wetterdienst hat ein weiteres Sturmereignis in Laramie, Wyoming noch nicht als Tornado bestätigt. Dabei wurden Autos umgeworfen und Dächer abgedeckt, was nach Angaben eines Sprechers des Dienstes jedoch auf einen Tornado hinweist. Bestätigt hat der Wetterdienst aber einen Tornado bei Burns, ebenfalls in Wyoming, etwa 15 Kilometer östlich von Cheyenne.

In diesem Jahr sind bislang mehr als 100 Amerikaner durch Tornados getöt worden. Das ist die höchste Opferzahl seit zehn Jahren. Der Höhepunkt der Tornadosaison liegt üblicherweise am Ende des Frühlings und zu Beginn des Sommers, mit einem weiteren Gipfel im Spätherbst.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
18.09.Vollmond September 2024
02.10.Ringförmige Sonnenfinsternis
02.10.Neumond Oktober 2024
17.10.Vollmond Oktober 2024
01.11.Neumond November 2024
15.11.Vollmond November 2024
01.12.1. Neumond Dezember 2024
Ticket-Shop  |  Weitere Termine