C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

NATURKATASTROPHEN

26.08.2006

Kaiserslautern: Schwere Sturmschäden in der Stadt - Ortsteil unter Wasser

Ein von heftigen Regenfällen begleiteter Sturm der Windstärke 9 fegte am Samstag, den 22. Juli 2006, über Kaiserslautern hinweg. Er forderte mehrere Verletzte, darunter ein Feuerwehrmann.


Zunächst mussten durch die Feuerwehr nur einige wenige Einsätze bewältigt werden, wie das Fällen einer hohen Tanne in der Nordbahnstraße. Als dann jedoch ein Platzregen nieder ging, liefen die Telefone in der inzwischen personell verstärkten Integrierten Leitstelle heiß. In der Fritz-Walter-Straße wurden zehn umgeknickte Bäume gemeldet, ein weiterer über der Mannheimerstraße in Fahrtrichtung Hochspeyer. Die Amerikanische Feuerwache in der Mannheimer Straße lief mit Wasser voll, die angrenzende Kreuzung glich einer Seenlandschaft.

Der Stadtteil Mölschbach lief mit Waser voll. Autos schwammen auf der Straße und Sturzbäche liefen von den Hängen in die Ortsmitte. Um die Situation in den Griff zu bekommen rückten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Hohenecken, Dansenberg, Siegelbach, Kaiserslautern Innenstadt, sowie der Berufsfeuerwehr zur Unterstützung der Feuerwehr Mölschbach aus. Das ebenfalls alarmierte Technische Hilfswerk räumte Geröll von der Straße. Die anrückenden Einheiten mussten sich erst den Weg nach Mölschbach frei schneiden, da auch hier zahlreiche umgekippte Bäume lagen. Auf Höhe des Aschbacher Hofs war ein PKW zwischen zwei Bäumen eingeklemmt, der Fahrer blieb unverletzt. Auch telefonisch, über Handy und sogar über Funk war Mölschbach von der Außenwelt abgeschnitten.

Bis in die frühen Morgenstunden waren die Einsatzkräfte mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Die Ausmaße der Schäden sind noch nicht bekannt.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
01.08.1. Neumond August 2019
15.08.Vollmond August 2019
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine