C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

27.08.2006

NASA verschiebt den Start des Space Shuttles Atlantis

Das ?Shuttle Management Team? der NASA hat am gestrigen Abend angekündigt, den für heute geplanten Start der Raumfähre ?Atlantis? um mindestens 24 Stunden zu verschieben.

Grund dafür war am Freitagabend ein starker Blitzeinschlag in das Blitzableitersystem der Startrampe. Man wolle den Teams Zeit geben, die Pläne nochmal zu überarbeiten, sagte der leitende Programmmanager LeRoy Cain. Die Missionsleitung, so Cain, würde gerade die Lage besprechen und heute bei einer weiteren Zusammenkunft über den montäglichen Start entscheiden.

Hauptziel der ?Atlantis?-Mission mit der Bezeichnung ?STS-115? ist die Erweiterung der Internationalen Raumstation, ISS, um das 17,5 Tonnen schwere Energiemodul ?P3/P4?, das ? mit zwei neuen Sonnensegeln mit einer elektrischen Leistung von bis zu 60 Kilowatt ? einen bedeutenden Teil zur Erzeugung, Speicherung und Verteilung der Energie an Bord der Station beitragen soll. Als erste Erweiterung der ISS nach fast vier Jahren stelle dieser Teil der Shuttlemission einen Wendepunkt in dem noch lange nicht abgeschlossenen Bau der Raumstation dar, den die NASA ? eigenen Angaben zufolge ? jetzt endlich in der Lage ist, fortzusetzen.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine