C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

15.08.2006

NASA vermisst Videos zur ersten Mondlandung

Die NASA vermisst 700 Kisten mit Magnetbändern, auf denen der erste Mondflug sowie wisschenschaftliche Daten gespeichert sind. VOA News berichtet, dass die US-amerikanische Weltraumbehörde zwar Kopien besitzt, diese aber von geringerer Qualität seien. Die NASA sei bestrebt, die Originale wiederzufinden, um sie dann zu digitalisieren.

Spiegel Online spricht im Zusammenhang mit der vergeblichen Suche nach den Mondlandevideos der NASA von einer ?pikanten Angelegenheit?, da sich um die erste Mondlandung zahlreiche Gerüchte ranken würden. Dann verlinkt er auf den Artikel ?Erste Mondlandung ? Alles nur gelogen??.

Skeptisch macht die Verschwörungstheoretiker eine Aussage des NASA-Sprechers Grey Hautaloma, der zugab, dass über 700 Kisten ?eine ganze Weile? nicht gesehen wurden. So hätte man über ein Jahr nach ihnen gesucht, sie seien aber noch nicht aufgetaucht. Weiter befürchte Hautaloma, die Bänder ließen sich nicht mehr abspielen, da die Magnetbänder mittlerweile zerstört seien. Besonders brisant: Das wichtigste Originalvideo der Raumfahrtgeschichte, das den ersten Schritt Neil Armstrongs auf dem Mond zeigt, fehlt.

Sollten die Bänder nicht wieder auftauchen, hat die NASA möglicherweise ein ?Nachweisproblem?. Die vermissten Dokumente stellen die Aufnahmen mit der besten Qualität dar. Die Fernsehbilder, die in den 1960er-Jahren gezeigt wurden, waren aufgrund einer Inkompabilität von einem Monitor abgefilmt worden. Diese schlechte Qualität ist eines der Hauptargumente der Verschwörungstheoretiker. Sie behaupten die Mondlandungen hätten gar nicht stattgefunden, sondern seien in einem Filmstudio nachgestellt worden. Auf diese Art hätte die USA den Wettlauf zum Mond gegen die Sowjetunion gewinnen können.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
30.08.2. Neumond August 2019
10.09.Aschura 2019
12.09.IAA PKW 2019
13.09.Freitag der 13. (September 2019)
14.09.Vollmond September 2019
21.09.Oktoberfest 2019
28.09.Neumond September 2019
13.10.Vollmond Oktober 2019
28.10.Neumond Oktober 2019
09.11.30 Jahre Mauerfall
10.11.Geburtstag des Propheten (Mawlid an-Nabi) 2019
Ticket-Shop  |  Weitere Termine