C6 MAGAZIN
-----------------------------------------------------------------------

RAUMFAHRT

20.09.2005

Neuer Fahrplan der NASA für Raumflüge veröffentlicht

Die NASA hat am Montag ihre neue langfristige Planung ihrer Raumfahrtaktivitäten veröffentlicht. Sie entstanden auf der Grundlage des von US-Präsident George W. Bush vorgegebenen Ziels, wieder Menschen auf den Mond und später auf den Mars zu bringen.

Doch bevor Menschen den Mars betreten können, ist die erste Station der Mond. Die Landung von vier Menschen ist nach dem Konzept für das Jahr 2018 vorgesehen. Sie sollen sich eine Woche auf dem Erdtrabanten aufhalten. Danach sind zwei Flüge pro Jahr vorgesehen, so dass sich die Astronauten alle sechs Monate ablösen können.

Die Kosten für das gesamte Programm sollen bis zur ersten Mondlandung im Jahr 2018 104 Milliarden US-Dollar betragen. Erster Schritt ist dabei die Entwicklung eines neuen Raumfahrtzeugs mit dem Namen ?Crew Exploration Vehicle (CEV)?. Es ist der Nachfolger des Space Shuttle und soll möglicherweise im Jahr 2012 zum ersten Mal bemannt fliegen und spätestens im Jahr 2014 voll einsatzbereit sein.

Als zweiter Schritt ist dann die Rückkehr zum Mond vorgesehen. Dort soll die Infrastruktur geschaffen werden, die den Flug zum Mars vorbereiten wird. Gebaut werden soll eine Mondstation und parallel dazu die Schaffung von Einrichtungen zur Gewinnung und Nutzung von Rohstoffen und Energie. Bevor man damit beginnen kann, wird, wie beim aktuellen Marserforschungsprogramm auch, vorher eine Flotte unbemannter Raumfahrzeuge im Einsatz sein.

Verwandte Texte:

RSS Feed Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed


Magazin: Bildung, Panorama, Personen, Politik, Sport, Wissenschaft
Kultur: Filme, Kalender, Literatur, Musik, Charts, Netzwelt, Termine
Gemeinschaft: Forum, Gewinnspiele, Newsleter, Kontakt, Umfragen
Sonstiges: News, Fotos, Themen, C6 Archiv, RSS, Shop, Sitemap, Weihnachten
Rechtliches: Impressum, Haftungsausschluss

© 1998 - 2009 C6 MAGAZIN

Monatsthema
Nachrichten
Zuerst hatte der Norddeutsche Rundfunk am Freitag, den 20. November bekanntgegeben, dass Xavier Naidoo Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 vertreten solle, doch einen Tag später war alles anders. ... Lesen
Der US-amerikanische Präsidentschaftskandidat Ben Carson vertritt eine abenteuerliche Theorie über die ägyptischen Pyramiden: nach seiner Überzeugung dienten diese als Getreidespeicher. Diese Theorie verkündete er bereits im Jahre 1998 und ... Lesen
Fotogalerie
Galerie: Acapulco, MexikoAcapulco ist eine im Süden von Mexiko gelegene Küstenstadt direkt am Pazifik. Berühmt ist die Stadt vor allem für seine Klippenspringer. Man findet sie bei den Klippen La Quebrada. Sie springen zu ...
Termine
Deutschlandweit
24.04.Vollmond April 2024
08.05.Neumond Mai 2024
23.05.Vollmond Mai 2024
06.06.Neumond Juni 2024
22.06.Vollmond Juni 2024
05.07.Neumond Juli 2024
21.07.Vollmond Juli 2024
04.08.Neumond August 2024
19.08.Vollmond August 2024
03.09.Neumond September 2024
13.09.Freitag der 13. (September 2024)
Ticket-Shop  |  Weitere Termine